31. Weihnachtsschwimmen für den Nachwuchs, 2001 – 2008

>> zum Medaillenspiegel
>> zur Auswertung

VS-Villingen (bn). Im warmen »Medaillenregen« standen am Sonntag die Teilnehmer des Schwimm-Clubs Villingen beim 31. Weihnachtsschwimmfest für den Nachwuchs im eigenen Wasser. 39 Teilnehmer schwammen zu 40 Gold-, 31 Silber- und 22 Bronzemedaillen.

Damit war der Gastgeber unter den 15 teilnehmenden Vereinen mit Abstand der erfolgreichste, gefolgt von Herrenberg und Friedrichshafen mit je zehn Goldenen. Nicht nur die organisatorische Leistung rund um das Becken im Villinger Hallenbad stimmte, auch der Nachwuchs ließ aufhorchen. Mit Vivienne Arno und Ritschard Ulrich, beide zehn Jahre alt, waren sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs zwei Villinger die fleißigsten Medaillensammler: Ritschard siegte in allen seinen sechs Rennen, Vivienne in fünf, plus einmal Silber. Ihr im Medaillenspiegel dicht auf den Fersen war die erst neunjährige Olaya-Marién Pohl Alonso, die ihre fünf Starts im Jahrgang 2007 alle als Siegerin beendete. Auch den Namen Mia-Sophie Turina wird man künftig häufiger lesen. Die Elfjährige schaffte vier Siege und holte sich über 100m Schmetterling noch Silber. Je drei erste und zwei silberne Plätze schafften die beiden Neunjährigen Lovis Koester – Sieger über je 100m Rücken und Lagen sowie 50m Schmetterling – und Aaron Maier, der über 50 und 100m Freistil sowie 50m Rücken siegte. Mit drei Goldmedaillen ging auch der mit acht Jahren jüngste Villinger Sieger, Jonas Dürksen, nach Hause. Ebenfalls erst acht Jahre alt ist Valerie Haas, die zwei erste Plätze über 50 und 100m Freistil belegte und sich dazu auch noch drei Silbermedaillen holte. Auf einen kompletten Medaillensatz stolz sein kann die gleichaltrige Alissa Townsend: Gold über 50m Schmetterling und 100m Lage, Silber über 50m Brust und Bronze über 50 und 100m Freistil. Christopher Fuchs schaffte im Jahrgang 2004 zwei Siege und einen zweiten Platz. Ganz oben auf dem Treppchen landeten auch Lisa und Sarah Kreibich, Josey Domke, Emily Meitzner und Niclas Hörner. Die schnellste 4x50m Freistilstaffel zu sein, darüber durften sich Vivienne Arno, Antonia Haas und Leonie Mann mit Lara Lewanderski freuen, die sich mit Josey Domke im Quartett auch als schnellste Lagenstaffel erwiesen. Die Jungs standen den Mädchen in den Staffelrennen in nichts nach: Ritschard Ulrich, Niclas Hörner und Lovis Koester siegten mit Aaron Maier über 4x50m Freistil und mit Max Müller über 4x50m Lagen.

161204-31-weihn-scv-protokoll

161204-31-weihn-scv-medaillenspiegel