31. Süddeutsche + SDJ 2001-08 Meistersch. Lange Str.

Mit einem guten siebten Rang über 1500m Freistil unter 15 Teilnehmern seines Alters kehrte Ritschard Ulrich vom Schwimm-Club Villingen von den Süddeutschen Meisterschaften der langen Strecken in Würzburg nach Hause. Über 800m Freistil wurde er 12ter. Der Einzige seines Vereins, der sich für diese Meisterschaft qualifizieren konnte, verbesserte sich über die lange Distanz um fast zehn Sekunden, konnte sich aber seinen Traum, unter 18 Minuten zu bleiben, nicht erfüllen. Mit 18:12,98 Minuten ist vor allem sein Trainer Dieter Fabian sehr zufrieden, zumal Ritschard damit schnellster Baden-Württemberger unter den 14-Jährigen blieb und sich zudem schon die Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften am 10. Mai sicherte. Dieses gilt es bis zum 10. Mai zu verteidigen. Über 800m Freistil blieb Ritschard dagegen mit 9:45,46 Minuten über seiner bisherigen Bestzeit und erreichte (noch) keine Qualifikation. Anfang Mai erhält er dafür aber noch eine Möglichkeit.