31. Nationales Nachwuchsschwimmfest des Erfurter SSC


Tyra Engler, Ben Grzan, Ritschard Ulrich, Celine Arno und ihr Trainer Dieter Fabian (von links) kämpften in Erfurt um die Qualifikationen für kommende Wettkämpfe. Foto: Arno
 
Vier Schwimmer und vier Mal Hoffnung auf eine Qualifikation für Süddeutsche Meisterschaften: beim Nach- wuchsschwimmfest in Erfurt kämpften Ritschard Ulrich, Ben-Joah-Grzan, Celine Arno und Tyra Engler vom Schwimm-Club Villingen um jede Zehntelsekunde – und das erfolgreich.

Einzig der 16-jährige Ritschard hatte sich bereits im Vorfeld eine Fahrkarte zu den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften am 7. und 8. Mai in Dresden mit Starts über 50, 100 und 400m Freistil gesichert und bestätigte seine gute Form in Erfurt mit einer erneuten Verbesserung über 100m Freistil um 36 Hundertstelsekunden auf 0:57,76 Minuten. Zudem ergatterte er sich drei Silbermedaillen. In der Jahrgangswertung schlug er sowohl über 200m Brust, als auch 200 und 800 m Freistil als Zweiter an und war über die beiden Freistilstrecken dabei auch Zweiter in der offenen Wertung. Im Finale der besten Acht über 50m Freistil landete er auf Rang sechs. Überglücklich schloss die 13-jährige Tyra den Wettkampf ab, denn mit ihrer Verbesserung über 100m Freistil auf 1:05,54 Minuten blieb sie unter der geforderten Pflichtzeit von 1:06,5 für die Süddeutschen in Dresden, wo sie auch über 50m Freistil starten darf. In Erfurt holte sie sich über 50m Freistil den Jahrgangssieg und wurde über 100m Freistil Zweite.
Für die Deutschen Meisterschaften im Schwimm-Mehrkampf des Nachwuchses vom 17. bis 19. Juni, ebenfalls in Dresden, werden die zuvor schnellsten 80 Schwimmerinnen und Schwimmer zugelassen. Entsprechend groß war der Druck auf die 12-jährige Celine, die sich vor Erfurt noch auf einem unglücklichen 90. Rang befand.
Nach dem Sechskampf in Erfurt rutsche sie auf Platz 53 vor und wird in Dresden aller Voraussicht nach – die Möglichkeit zur Qualifikation endet am 29. Mai – dabei sein. In Erfurt war sie über 100m Brust die Jahrgangsschnellste, über 50m Beinschlag wurde sie Zweite. Noch besser lief es beim gleichaltrigen Ben. In Erfurt musste er sich lediglich über 200m Schmetterling mit dem zweiten Rang begnügen, über 100 und 200m Brust, 200 und 400m Lagen sowie 50m Beinschlag siegte er unangefochten und stets in Bestzeit. Damit liegt er momentan auf Rang 35 der deutschen Bestenliste. Sein Antritt bei den Deutschen Meisterschaften in Dresden gilt damit als nicht gefährdet.

>> zum Protokoll
>> zur Ausschreibung