Süddeutsche Jahrgangsmeisterschaften

Emily Leute, Celine Arno und Vladsilav Balan (von links) vom Schwimm-Club Villingen waren bei den Süddeutschen Meisterschaften in Erfurt erfolgreich. Foto: Grzan-Kiefer

Noah Schäfer

Große Erfolge für den Schwimm-Club Villingen bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften in Erfurt und Heidelberg: Vladislav Balan wird Süddeutscher Meister und Celine Arno kehrt mit Silber heim.

Zwei Medaillen bei Süddeutschen Titelkämpfen – das gab es beim SCV schon lange nicht mehr. Zwei Zwölfjährige sorgten in Erfurt nun für Gold und Silber. Und es hätten noch mehr werden können. Eine Blinddarmoperation hinderte Ben-Joah Grzan (ebenfalls Jahrgang 2011) nämlich kurzfristig an einer Teilnahme. Dabei wäre er auf allen drei Rückenstrecken als Favorit an den Start gegangen. Des einen Leid, des anderen Freud – über 50m Rücken triumphierte jetzt sein Vereins- und Jahrgangskamerad Vladi und holte sich bei seinem einzigen Start in neuer Bestzeit (0:33,48 Minuten) den Sieg. Dazu reichte es für Celine Arno trotz persönlichem Rekord nicht ganz. Mit 0:36,77 Minuten über 50m Brust fehlten ihr nur zwei Zehntelsekunden zum Sieg. Fünfte wurde sie über 100 und 200m Brust, auf Rang 12 fand sie sich nach 50m Freistil wieder. Nicht ganz an ihre Bestleistung heran kam Emily Leute (Jahrgang 2010). Sie hatte sich im Vorfeld ebenfalls für einen Start über 50m Brust qualifiziert, musste in Erfurt aber noch mit einem Trainingsrückstand durch Krankheit kämpfen. Kleiner Trost: sie hat sich – bisher als einzige Villingerin – für die Deutsche Jugendmeisterschaft qualifiziert, für die Vladi und Celine noch zu jung sind.
In Heidelberg ging – ebenfalls bei Süddeutschen Meisterschaften – im Jahrgang 2005 Noah Schäfer an den Start. Er hatte sich über 50m Freistil qualifiziert, kam in Heidelberg mit 0:25,94 Minuten fast an seine eigene Bestleistung heran und wurde Zehnter. Noah trainiert in der zweiten Wettkampfmannschaft bei Jacqueline Mose.