Süddeutsche Meisterschaften Lange Strecken

Ritschard Ulrich vom Schwimm-Club Villingen startete am Wochenende bei den Süddeutschen Meisterschaften der Langen Strecken in Würzburg. Foto: Fabian

Bei den Süddeutschen Meisterschaften der Langen Strecken belegte Ritschard Ulrich am Wochenende in Würzburg einen achten und einen elften Platz.
Der 16-Jährige hatte sich als einziger Schwimmer des SC Villingen für diese Meisterschaft qualifiziert. Motiviert und voller Zuversicht startete er am Samstag über seine Lieblingsstrecke, die 1500m Freistil. Nach den 30 Bahnen auf der langen 50m-Bahn zeigte die Uhr 17:28,36 Minuten: Ritschard hatte sich um elf Sekunden gegenüber seinem erst vor zwei Wochen aufgestellten persönlichen Rekord verbessert und belegte damit im Jahrgang 2006 den 11. Platz. Die Zeit ist zugleich ein Altersklassenrekord des Schwimm-Clubs Villingen: noch nie war ein Schwimmer in diesem Alter auf der langen Bahn so schnell unterwegs. Seine Zwischenzeit über 800m, die nur unwesentlich über seiner Bestzeit lag, ließ auch für die am Sonntag auf dem Programm stehenden 800m hoffen. Doch leider ging ihm nach 400m im wahrsten Sinne des Wortes »die Puste aus«. 9:15,96 Minuten bedeuteten schließlich Rang acht.