28. Süddeutsche Jahrgangsmeisterschaften Jg2008 – 2010 w und 2006 – 2010 m


Ritschard Ulrich

Tyra Jordan Engler

Wer bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften der Schwimmer starten darf, hat zuvor Pflichtzeiten erreicht und trifft zum Titelkampf auf viele weitere Wasserathleten. Bei den Süddeutschen in Dresden waren es 380 Teilnehmer aus 92 Vereinen. Der Schwimm-Club Villingen konnte Tyra Engler und Ritschard Ulrich entsenden.

VS-Villingen (bn). Um es gleich vorweg zu nehmen. Ganz glücklich war das kleine Team, zu dem noch Trainer Dieter Fabian gehörte, nicht über das Erreichte. Hinter ihren Leistungen vor zwei Wochen in Erfurt blieben beide SCVler zurück. Einzig über 50m Freistil verbesserte sich Ritschard um eine Zehntelsekunde auf 26,20 Sekunden, was im Jahrgang 2006 Rang 14 bedeutete. Seine beste Platzierung schaffte er über 400m Freistil (4:26,03 Minuten). Hier wurde er Siebter. Rang 23 sprang nach 100m Freistil (0:58,33) heraus. Im Jahrgang 2009 hatte sich Tyra Engler über 50 und 100m Freistil qualifiziert. Auch sie kam nicht an ihre Bestleistungen heran, landete auf Rang 18 über 100m Freistil (1:06,42) und Rang 20 über 50m Freistil (0:30,40). Für den Trainer führt die Ursachenforschung zur nachlassenden Leistungsfähigkeit im Schnelligkeit-Ausdauerbereich zu einem, angesichts der Masse an leistungsstarker Konkurrenz, zu geringen Trainingsaufwand.

>> zum Protokoll

>> zum Meldeergebnis

>> zur Ausschreibung