National offene Saarlandmeisterschaften 2019


Maren Burgbacher und Leonie Mann

Um an den Badischen Meisterschaften im Juli in Freiburg, bei Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften teilnehmen zu dürfen, gilt es für die jungen Schwimmer des SC Villingen, Pflichtzeiten zu schaffen – und das auf einer 50m-Bahn. In Ermangelung entsprechender Wettkämpfe vorort landete das 21-köpfige SCV-Team jetzt bei den Offenen Saarländischen Meisterschaften im Dudobad von Saarbrücken-Dudweiler. Ähnlich erging es wohl auch Schwimmteams der Verbände Baden, Württemberg, Rheinland, Nordrhein-Westfahlen und Hessen, sodass die Villinger auf über 550 Konkurrenten aus 42 Vereinen trafen. Der heiße Kandidat für die Qualifikation zu einer Teilnahme an den vom 28. Mai bis 1. Juni in Berlin stattfindenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, der 13-jährige Ritschard Ulrich, bestätigte in Dudweiler seine Form als Langstreckler über 1500m Freistil und schaffte es diesmal auch über 800m eine neue Bestzeit von 9:48,65 Minuten unter die besten 20 seines Jahrganges. Damit ist er in Berlin als derzeit jeweils 19. sowohl über 800 als auch 1500m am Start.

Von ihren 150 Starts in Dudweiler beendeten die Villinger Schwimmer 111 mit einer neuen persönlichen Bestzeit auf der langen 50m-Bahn. In der Jahrgangswertung landeten sieben Schwimmer auf dem Treppchen: Maren Burgbacher (Jahrgang 2003) wurde über je 200m Lagen und Rücken Zweite und über 100m Rücken Dritte. Die gleichaltrige Meda Marian: schlug über 200m Brust als Zweite und über 50 und 100m Brust als Dritte an. Alexis Engler (2007) schaffte Platz zwei über 200m Rücken und Rang drei über 400m Freistil. Leonie Mann und Ritschard Ulrich (beide 2006) holten sich jeweils Bronze über die gleichen zwei Strecken und die ebenfalls 13-jährigen Vivienne Arno und Antonia Haas waren die jeweils Drittschnellsten über 50m Freistil, beziehungsweise 100m Schmetterling. Für die Badischen Meisterschaften empfahlen sich mit neuen Bestzeiten außerdem Mia-Sophie Turina, Olaya Pohl Alonso, Lucia Mise, Leonard Koester, Lenny Münzer, Jonas und Noah Schäfer. In die offenen Jugendfinals schaffte es über 50m Brust Meda Marian und wurde Fünfte, Alexis Engler wurde über 50m Freistil Sechste.

>> zum Protokoll

>> zum Meldeergebnis

>> zur Ausschreibung
Qualifikation Deutsche und Badische Meisterschaften