Mitgliederversammlung

Für 50 Jahre Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied des Schwimmclubs Villingen ernannt wurden vom Vorsitzenden Michael Müller (Mitte) Birgitta Hall und Bruno Haas. Foto: Harter

„Ein neues Hallenbad ist für uns elementar“. Das sagt der Vorsitzende des Schwimmclubs Villingen (SCV) zur aktuellen Diskussion über eine neuzugestaltende Bäderlandschaft in VS. Bei der Mitgliederversammlung war man sich darüber einig, dass nur die „große Lösung“ sinnvoll sei, zumal bereits jetzt die Wasserflächen zu knapp seien. „Wir müssen neue Mitglieder und Kinder für Schwimmkurse abweisen“, beklagte Müller. Finanziell geht es dem SCV dagegen wieder gut. Nach einem verlustreichen Corona-Jahr 2022, in dem man auf die lukrative Ausrichtung von Wettkämpfern weitgehend verzichten und außerdem eine neue Zeitmessanlage anschaffen musste, schickt sich das laufende Jahr an, das Minus auszugleichen. Auch sportlich konnte man an die erfolgreiche Zeit vor der Pandemie anknüpfen und durch Celine Arno und Vladislav Balan erstmals wieder Titel bei Süddeutschen Meisterschaften erringen. Auch zahlreiche Landestitel gingen an Villinger Schwimmer und Schwimmerinnen. Nicht zuletzt aufgrund der Erhöhung der Hallengebühren durch die Stadt wurde die Anhebung der Mitgliedsbeiträge notwendig. Kinder bezahlen jetzt 100, Erwachsene 130 und Familien 230 Euro pro Jahr. Für Teilnehmer/innen an Wettkämpfen fallen zusätzlich zwischen 25 und 50 Euro an. Um die immer schwieriger werdende Versorgung mit Trainer- und Kampfrichterpersonal zu sichern, müssen Mitglieder außerdem „Mitwirkungspunkte“ sammeln. Wiedergewählt zum ersten Vorsitzenden wurde Michael Müller, ebenso Daliah Kiefer-Grzan zur Kassiererin und Jacqueline Mose zur Lehrwartin. Neu in den erweiterten Vorstand gewählt wurden Anja Furtwängler als Masterswartin und Anton Harter als Pressewart. Der Verein zählt derzeit 404 Mitglieder.
Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Aeneas Knothe, Antonia Haas, Ben Moos, Emily Metzner, Jonas und Noah Schäfer, Lara Böttcher, Livia Townshend, Luise Wagner, Nadine Jentschek, Olaya-Marien Pohl Alonso, Sarah Kreibich, Vincent Münzer und Vivienne Arno geehrt. Kerstin Mauch und Michael Meitzner sind seit 25 Jahren dabei. Für 50 Jahre Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied des Schwimmclubs Villingen ernannt Birgitta Hall und Bruno Haas.

Einladung MItglvers.Aushang 2023 neu