Mitgliederversammlung

Der SCV-Vorsitzende Michael Müller (Zweiter von rechts) ehrte (von links) Eva und Hermann Matt für 25, Sylvia Hohenhaus für 50, Daniel Grkovic und Frank Sohr für zehn Jahre Mitgliedschaft. Foto: Müller

So außergewöhnliche Umstände wie eine Pandemie bescherten auch dem Schwimm-Club Villingen (SCV) eine Mitgliederversammlung zu einem außergewöhnlichen Termin an einem außergewöhnlichen Ort. Zu Berichten war aber von einem »noch normalen« Jahr 2019.

VS-Villingen (bn). Man tagte »auf Abstand« in der Turnhalle der Karl-Brachat-Realschule. Der Vorsitzende Michael Müller ließ das Berichtsjahr Revue passieren, in dem sich die Mitgliederzahl trotz begrenzter Wasserkapazitäten um 30 auf 409 erhöhte. In der Coronazeit fand erfreulicherweise keine Austrittwelle statt, »was die Verbundenheit der Mitglieder beweist«, so Müller. Sportliche Erfolge stellten sich in 2019 auf Bezirks-, Baden-, süddeutscher und deutscher Ebene in fast gewohnter Weise ein, doch die Trainer merkten an, dass es trotz gesteigertem Trainingsaufwand immer schwerer werde, schon beginnend bei den jüngeren Jahrgängen auf Landes- und Bundesebene vorne mitzuschwimmen. Den Vergleich mit Vereinen aus Leistungszentren wie Freiburg oder Heidelberg mit optimierten Rahmenbedingungen brauche die hervorragende Arbeit im SCV dennoch nicht zu scheuen. »Wir bieten unseren Schwimmern, egal auf welchem Leistungsniveau das bestmögliche Training«, versicherte Trainer Dieter Fabian. Damit nicht genug, steht das Jugendgremium parat, um auch außerhalb des Beckens für Spaß zu sorgen, zum Beispiel mit zwei tolle Tage in der Piratenherberge »Jack Rattle« mit mehr als 40 Teilnehmern. Das erste Mal seit fünf Jahren gab es in 2019 ein Wiedersehen mit den französischen Schwimmfreunden aus der Partnerstadt Pontarlier. Der versprochene Gegenbesuch in diesem Jahr fällt coronabedingt allerdings genauso aus wie alle weiteren geplanten Aktivitäten der Jugendvertreter.

In 2020 standen für den SCV ab dem 16. März aller Räder still – die Bäder schlossen, Training war bis Ende Juni nicht mehr möglich, eigene und auswärtige Wettkämpfe fielen weg und das Oster-Trainingslager in Spanien wurden abgesagt. Ab dieser Woche werden von der ersten Mannschaft allmählich wieder Wettkämpfe besucht, das traditionelle Weihnachtsschwimmen am 29. November im Villinger Hallenbad ist noch geplant, ein Hygienekonzept in Arbeit. Seit Ende der Sommerferien konnte der Trainingsbetrieb in den Hallen wieder aufgenommen werden, allerdings mit Einschränkungen. So sind maximal sechs Schwimmer pro Bahn erlaubt, was eine Teilung der Gruppen nötig machte. Obwohl es zusätzliche Ausweichszeiten gab, bedeute das für einige Kinder und Jugendliche weniger Training, bedauert Fabian. »Wir sind aber froh, überhaupt wieder schwimmen zu dürfen«, lautete die einhellige Meinung aller aktiven Mitglieder.
Laut Kassiererin Daliah Kiefer-Grzan steht der Verein auch mit Corona auf soliden Beinen. Der Ausfall von Einnahmen durch eigene Wettkämpfe, aber auch Ausgaben durch Absagen von Wettbewerben und dem Trainingslager glich die Bilanz aus. Bei den Wahlen ergaben sich keine Änderungen. Im Amt bestätigt wurden Yvonne Arno als zweite Vorsitzende, Alex Ulrich als Abteilungsleiter Schwimmen, Maren Blessing als Schriftführerin und Pressewartin, Heike Haas als Jugendbeauftragte. Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft wurde Sylvia Hohenhaus zum Ehrenmitglied ernannt. Seit 25 Jahren dabei sind Diana, Eva und Hermann Matt, Daniel Gleichner und Julia Gapp. Vor zehn Jahren traten Inge, Maike, Sabine und Markus Wagner, Sebastian Sommer, Grit Müller, Amy, Rachel, Ulrich und Nicole Meinicke, Daniel Grkovic, Familie Kneer mit Sophia, Amelie, Diane, Erika und Wolfgang, Jonas Wildpreth, Frank Sohr und Melina Wiesiolek dem Verein bei.

>> zum PDF

2020_Mitgliederversammlung