Mitgliederversammlung

Der aktuelle Vorstand des SC Villingen: Heike Haas, Markus Wagner, Jochen Kamp, Yvonne Arno, Jacqueline Mose, Erika Muthmann, Ruth Blessing und Michael Müller. Foto: SCV

Mit einem ausführlichen Rückblick auf das Sportjahr 2017 machte der Vorsitzende Michael Müller deutlich – der Schwimm-Club Villingen steht nicht nur finanziell, sondern auch sportlich sehr gut da.
Stirnrunzeln verursacht allerdings die Mitgliederzahl, die stetig fällt und derzeit bei 402 liegt. Das Dilemma liegt aber auf der Hand: begrenzte Wasserkapazitäten für den Trainingsbetrieb sowohl im Villinger Hallenbad als auch im Schwenninger Friedenschulbad verursachen Wartelisten bei den Jüngsten, zugleich könne man kaum Schwimmer älter als acht Jahre aufnehmen, bedauert Müller – »uns fehlt einfach der Platz«. Und noch ein Schwimmbad bereitet dem Vorstand Kopfzerbrechen: das traditionelle Schwimmfestival im Juni im Kneippbad und die damit verbundenen Einnahmen müssen aufgrund der verzögerten Umbauarbeiten dort in diesem Jahr ausfallen. Auch wenn es landes- und bundesweit »immer schwerer wird, vorne mitzuschwimmen«, können sich die aktiven Schwimmer nicht über Erfolglosigkeit beschweren. Auf badischer Ebene gehören sie zur Spitze und auch in 2017 haben sich Schwimmer wie Tabea Mose, Nico Burghardt und Karin Wagner für Deutsche Jahrgangsmeisterschaften qualifiziert und platziert. Und der Nachwuchs rückt zuverlässig nach. Unter der Leitung von Heike Haas und Sophia Kneer funktioniert auch die Jugendarbeit außerhalb des Beckens gut, die Kinder hatten Spaß beim Hüttenaufenthalt, bei einer Stadtrallye, einer Weihnachtsfeiert und – man höre und staune – beim Besuch eines Hallenbades einmal ganz ohne Training. Kritische Worte waren vom zweiten Vorsitzenden Markus Wagner zu vernehmen, der zugleich Schwimmlehrer für die Kleinsten ist. Reaktionen von ehrgeizigen Eltern und solchen, die einen kritisierenden Nikolaus für unangebracht halten, haben dazu geführt, dass es in diesem Jahr kein Nikolausschwimmen mehr geben wird, bei dem viele Anfänger bislang ihren allerersten Wettkampf hatten. Stattdessen werde man zu einem Eltern-Kind-Schwimmen einladen, kündigte Wagner an. Mit den Wahlen ziehen zwei neue Gesichter in den Vorstand ein: Jochen Kamp wurde zum Abteilungsleiter Schwimmen gewählt und entlastet damit den Trainer Dieter Fabian, der dieses Amt zehn Jahre lang zusätzlich innehatte. Yvonne Arno ist neue Schriftführerin und löst Spomenka Soler Gil ab. Markus Wagner bleibt zweiter Vorsitzender, Heike Haas Jugendbeauftragte. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Birgit Heinig geehrt, seit 25 Jahren sind Georg Spira, Robin Andris, Lisa Nussbaumer, Stephanie Bender und Uwe Teichmann dabei und vor zehn Jahren traten Alyssa Soler Gil, Elena Eichhorn, Sabine Rehm, Jacqueline und Stephan Mose, Janis Oksas und Michelle Brose dem Schwimm-Club bei.

Einladung MV 2018_2

>> zur geänderten Einladung (Antrag auf Satzungsänderung)