Junior-Hohentwiel

Die elfjährige Celine Arno schwamm in Singen einen badischen Jahrgangsrekord über 50m Brust. Foto: Grzan

Keine Schwimmerin und kein Schwimmer des SC Villingen kam aus Singen ohne eine Medaille nach Hause. Foto: Grzan

Das gab es für den Schwimm-Club Villingen (SCV) schon lange nicht mehr: beim 26. Junior-Hohentwiel-Schwimmfestival in Singen schwamm Celine Arno einen badischen Jahrgangsrekord. Zudem waren die Villinger am Ende das stärkste von 13 Teams.

VS-Villingen (bn). Alle 14 angetretenen jungen Schwimmer und Schwimmerinnen im Alter von neun bis 12 Jahren gingen nach einem höchst erfolgreichen Tag mit einer Medaille nach Hause. Insgesamt brachten es die Villinger auf 19 Gold-, neun Silber- und zehn Bronzeplaketten, was ihnen den Mannschaftssieg vor der der Schweizer Konkurrenz aus Schaffhausen, Romanshorn und St. Gallen einbrachte. Wäre eine Qualifikation nicht gewesen, sie hätten auch alle vier Staffeln gewonnen.

Mit sechs ersten Plätzen im Jahrgang 2011 der Mädchen war einmal mehr Celine Arno eine Leistungsträgerin. Ihre Zeit von 37,73 Sekunden über 50m Brust bedeutete zudem die Verbesserung des badischen Rekordes von 2005 um eine halbe Sekunde. Einen Altersklassen-Vereinsrekord schwamm sie außerdem über 100m Lagen. Der gleichaltrige Ben-Joah Grzan schlug gleichfalls nach allen seinen sechs Rennen als Erster an und verbesserte dabei die Vereins-Bestmarke für Elfjährige über 50m Freistil, Rücken und Brust sowie 100m Lagen. Am kommenden Wochenende ist Ben zum ersten Mal für den Süddeutschen Ländervergleichkampf in Karlsruhe nominiert. Dorthin nimmt Landestrainer Farshid Shami nur die Schnellsten jedes Jahrganges mit. Zurück nach Singen: dort stand Theda Nika Hööck (2010) nach 50m Freistil ganz oben auf dem Treppchen und schaffte es über 100m Freistil mit 1:08,77 Minuten zum ersten Mal unter die magischen Grenze von 1:10 – Platz zwei. Auch Wladislaw Deutsch (2010) blieb trotz einer zurückliegenden Erkältung mit 1:09,71 endlich darunter – ebenfalls Rang zwei. Sein um zwei Jahre jüngerer Bruder siegte über 50m Brust. Gabriel Stern überzeugt laut seiner Trainerin Daliah Kiefer-Grzan derzeit durch »konstante Steigerungen in allen Strecken und arbeitet sich mit großem Fleiß Wettkampf für Wettkampf nach vorne«. Eine große Bereicherung stellte in Singen Varvara Popova (2010) aus der Ukraine dar, die seit einigen Monaten dem SCV-Team angehört und sich für die Staffelsiege der Mädels über je 4x50m Freistil und Lagen mit Theda Nika Hööck, Emily Leute und Celine Arno als unverzichtbar erwies. Die Jungs Ben-Joah Grzan, Wladislaw Deutsch, Gabriel Stern und Oscar Zijin Yang wurden über 4x50m Lagen aufgrund eines Wendefehlers zwar disqualifiziert, siegten aber unangefochten über 4x50m Freistil. Tolle Leistungen zeigte auch Neuzugang Luis Jergla (2013) aus der Trainingsgruppe von Spomenka Soler Gil und Valerie Dorschy dominierte im gleichen Jahrgang wieder einmal beide Bruststrecken.