ISTKA Karlsruhe

Emily Leute holte sich Gold über 50m Brust. Fotos: Grzan-Kiefer

Die neunjährige Valerie Dortschy wurde in Karlsruhe Siegerin im Vierkampf.

Die Internationalen Schwimmsporttage auf der 50m-Bahn des Karlsruher Fächerbades bieten seit nunmehr 55 Jahren eine erste Gelegenheit, sich für die Meisterschaften im darauffolgenden Jahr zu positionieren und erste Pflichtzeiten zu schaffen. Der SC Villingen nahm daran mit 18 Jungs und Mädels teil.

Mit rund 500 Schwimmerinnen und Schwimmern aus 44 bundesdeutschen Vereinen, die zusammen an zwei Tagen fast 3400 Starts absolvierten, gehören die ISTKA zu den meistbeachteten Wettkämpfen der Republik. Umso größer die Aufregung bei den neun- bis 16-jährigen Villingern, die bei 204 Starts 88 Bestzeiten hinlegten. Elf Mal wurden dabei Vereins-Altersklassenrekorde gebrochen. Der elfjährige Ben-Joah Grzan cancelte alleine sechs bisherige Bestmarken. Und mit fünf Jahrgangssiegen und einem zweiten Rang im Vierkampf brachte er sich eindrucksvoll für 2023 in Stellung. Die ebenfalls elf Jahre alte Celine Arno schwamm über 100m Brust einen Vereinsjahrgangsrekord, holte sich ebenfalls fünf Goldmedaille und schaffte es im Vierkampf sogar auf Platz eins. Ebenso Valerie Dortschy (Jahrgang 2013). Die Jüngste im SCV-Team wurde Vierkampfmeisterin, setzte über 50m Brust die Vereins-Bestzeit auf 48,20 Sekunden herab und siegte sowohl über diese Strecke als auch über 200m Lagen. SCV-Neuzugang Vladislav Balan (2011) holte sich einen ganzen Satz Medaillen: Gold über 50m Schmetterling, Silber über 50m Rücken und Bronze über 100m Rücken. Gold Nummer 14 für den SCV ging an Emily Leute (2010) über 50m Brust. Als Dritte schlug sie über 200m Brust an. Eine Plakette baumelte am Ende auch vor der Brust von Luis Pan (2013), der über 50m Schmetterling auf Rang zwei schwamm. Für Olaya-Marién Pohl Olonso (2007) gab es Bronze über 50m Freistil und Sara Dora Zsiga (2009) ging mit Bronze über 100m Schmetterling und Silber über 200m Lagen und 200m Brust nach Hause. Theda Nika Hööck (2010) war über 200m Freistil Zweitschnellste ihres Jahrgangs und schlug nach 300m Lagen als Dritte an.

>> Infoschreiben