Internationale Bodensee Kurzbahnmeisterschaften IABS

Dreifacherfolg für den SC Villingen bei den IABS-Kurzbahnmeisterschaften in Singen: Mia-Sophie Turina (Mitte) siegte vor Vivienne Arno (links) und Antonia Haas über 100m Lagen. Foto: Soler Gil.

Eine Leistungsschau im Vorfeld der Badischen Kurzbahnmeisterschaften am 17. und 18. November in xxx lieferten am Wochenende die Schwimmer des SC Villingen (SCV) bei den IABS-Kurzbahnmeisterschaften in Singen ab. Dabei zeigten sie sich auf gutem Weg in die gerade gestartete neue Wettkampfsaison.
VS-Villingen (bn). 17 Jungs und Mädels im Alter von 12 bis 18 Jahren stellten sich der Konkurrenz von 170 Schwimmern aus 14 österreichischen, bayrischen, württembergischen und badischen Vereinen, alles Bodenseeanlieger. In der offenen Mannschaftswertung belegte der SCV am Ende mit zwei Siegen, zwei zweiten und drei dritten Plätzen Rang vier, in der Jahrgangswertung schaffte das Team es mit 19 Gold-, 19 Silber- und 12 Goldmedaillen auf den zweiten Platz hinter Gastgeber Singen. Für die zwei offenen Siege sorgte die 18-jährige Karin Wagner. Sie blieb über 50 und 100m Rücken ungeschlagen und lieferte mit ihrer Zeit von 1:07,51 Minuten über 100m Rücken die drittbeste Tagesleistung der Damen ab. Auch alle weiteren Treppchenplätze in der offenen Wertung blieben in der Familie Wagner. Karin wurde Zweite über 200m Lagen, Dritte über 100m Lagen und ihre jüngere Schwester Maike schaffte es über 50m Rücken auf den Bronzeplatz. Ein packendes Duell lieferten sich die Wagner-Schwestern sowie die unverschwesterten Lea und Emilie Müller mit dem Singener Quartett über 4x50m Lagen, bei dem sich die Villingerinnen mit 24 Hundertstelsekunden geschlagen geben mussten. Einen dritten Rang schwammen die gleichen vier über 4x50m Freistil heraus. In den Jahrgangswertungen durften die Villinger 19 Siege feiern. Eine Besonderheit dabei: über 100m Lagen in der Jahrgangswertung 2005/2006 gelang den Villinger Mädels ein Dreifacherfolg: Mia-Sophie Turina siegte mit zwei Hunderstelsekunden Vorsprung vor Vivienne Arno, Dritte wurde Antonia Haas. Weitere Siege gingen an Karin Wagner (4), Maren Burgbacher und Mia-Sophie Turina (je 3), Maren Blessing und Antonia Haas (je 2) Emilie Müller, Maike Wagner, Lea Müller, Vivienne Arno und Ritschard Ulrich mit je einem ersten Platz einem 1. Platz. Aus Sicht der Trainer sehr gut lief auf die Qualifikation für die Badischen Meisterschaften. 16 Schwimmer und Schwimmerinnen sind durch die Unterbietung der dort geforderten Pflichtzeiten bereits dabei.

>> zur Auswertung

>> zum Meldeergebnis