Herrenberg Cup

Sie schafften es in Herrenberg jeweils bis ins Finale der schnellsten Acht: Leonard Koester, Meda Marian, Maren Burgbacher, Sophia Kneer und Emilie Müller, (vorne, von links) Lea Müller, Karin und Maike Wagner (hinten, von links).
Foto: Soler Gil

Vielversprechend startete der Schwimm-Club-Villingen (SCV) am Wochenende beim Herrenberg-Cup in das neue Wettkampfjahr. Mit einem Riesenaufgebot an 40 Schwimmern holte sich der SCV zudem zum wiederholten Male den Mannschaftssieg.
VS-Villingen (bn). Die ersten Trainingseinheiten nach der Sommerpause zeigten in Herrenberg schon Wirkung. Von den 308 Einzelstarts endeten 170 mit einer persönlichen Bestleistung. Acht Schwimmer schafften es bei zusammen neun Starts über die 100m-Strecken ins jahrgangsübergreifende Finale der schnellsten Acht.
Karin Wagner blieb in ihrem Jahrgang 2000 über acht Strecken ungeschlagen. Sie war zudem die einzige Villingerin, die ein Finale gewann. Über 100m Rücken (1:07,07 Minuten) war niemand schneller und über 100m Schmetterling schlug sie im Finale als Dritte an. In den Endkampf über 100m Rücken schaffte es auch ihre jüngere Schwester Maike. Die 16-Jährige sorgte für einen Villinger Doppelsieg und ging in ihrem Jahrgang aus fünf Rennen als Siegerin hervor. Fünf Jahrgangssiege gingen auch auf das Konto von Lea Müller. Außerdem war die 14-Jährige die Villinger Schwimmerin Nummer drei im Finale über 100m Rücken. Sie wurde Vierte vor ihrer Vereinskameradin Maren Burgbacher, die das SCV-Quartett unter den schnellsten acht Rückenschwimmerinnen des Tages komplett machte und in ihrem Jahrgang 2003 zudem noch drei Siege holte. Nach einem Finale auf dem Treppchen stehen durfte auch Emilie Müller. Über 100m Brust wurde sie Dritte, außerdem siegte sie im Jahrgang 2002 gleich dreimal. Über eine Finalteilnahme nach 100m Brust freute sich Meda Marian – sie wurde Fünfte und dreifache Jahrgangssiegerin.
Mit Bestzeit über 100m Brust (1:13,94) qualifizierte sich Leonard Koester als einziger männlicher SCV-Teilnehmer für den Endkampf, in dem er sich noch einmal um 28 Hundertstelsekunden steigerte und Zweiter wurde. Seine Klasse bewies der 15-Jährige außerdem mit sechs Jahrgangssiegen.
Dass sie sich über 100m Freistil (1:03,69) ins Finale schwimmen würde, damit hatte Sophia Kneer nicht gerechnet. Dass sie dort mit 1:02,94 Minuten dann sogar Bestzeit schwamm und Zweite wurde, überraschte die 19-Jährige komplett, auch wenn sie in ihrem Jahrgang acht Rennen dominierte und als Siegerin beendete.
Den Mannschaftspokal am Schluss in den Händen halten zu können, dafür sorgten alle SCV-Teilnehmer. Die meisten Punkte steuerten dazu freilich die weiteren Sieger bei: Ines Biker (7 Jahrgangssiege), Jonas Schäfer, Luna Camino-Hübner, Adrian Otto und Lucia Mise (3), Mia-Sophie Turina, Vivienne Arno, Alissa Townshend und Ritschard Ulrich (2), Anna-Lena Weiler, Antonia und Valerie Haas, Niclas Hörner, Lovis Koester und Lenny Münzer (1). Zwei Staffelsiege über 4x100m Freistil und Lagen lieferten Sophia Kneer, Emilie Müller, Karin und Maike Wagner ab.

> zum Protokoll
> zur Auswertung