Badische

Fast 30 Schwimmer und Schwimmerinnen des SC Villingen hatten sich für einen Start bei den Badischen Meisetrschaften in Rheinfelden qualifiziert. 17 Titel sprangen dabei heraus. Foto: Kiefer-Grzan

Hohe Außentemperaturen, kaltes Wasser und eine nur halbelektronische Zeitmessung – bei den Badischen Meisterschaften der Schwimmer im Freibad Rheinfelden lief es für die 30 Teilnehmer des SC Villingen (SCV) nicht ganz rund.

Auch alle fast 30 Vereine klagten über ausbleibende Bestleistungen. 350 Schwimmerinnen und Schwimmer hatten sich im Vorfeld für knapp 1500 Starts qualifiziert. Nicht dabei – zum Ärgernis der Konkurrenz – die beiden großen Vereine Heidelberg und Karlsruhe. Im Medaillenspiegel landete der SCV mit 17 Titeln, 35 zweiten und 20 dritten Plätzen nach Freiburg, Lahr, Lörrach und Bühl auf Rang fünf. Als gleich dreifache badische Jahrgangsmeister ließen sich die beiden 12-Jährigen Celine Arno und Ben-Joah Gzan feiern. Während Celine über 200m Brust mit komfortablen 20 Sekunden Vorsprung als Siegerin das Ziel erreichte, war es über 50m Schmetterling nur eine knappe Zehntelsekunde vor der Zweitplazierten. Unangefochten blieb Celine auch über ihre Paradestrecke 50m Brust. Ben-Joah lieferte sich und den Zuschauern am Beckenrand über 200m Brust auch einen Nervenkampf, bevor er als Sieger daraus hervorging. Anders bei 100 und 200m Rücken, wo er seine Klasse deutlich zur Schau stellte. Spannend wurde es auch über 50m Rücken gegen seinen Vereinskameraden Vladislav Balan, der das Rennen schließlich knapp vor Ben für sich entschied und einen weiteren Titel über 50m Schmetterling einheimste. Zwei badische Meistertiteln – die ersten für den Neuzugang aus Württemberg – sicherte sich auch Emilian Schmidt (Jahrgang 2009) über 100m Freistil und 200m Schmetterling. Vivienne Arno war Schnellste des Jahrganges 2006 über 100m Rücken und 200m Lagen. Luna Camino Hübner (2009) entschied die 100 und 200m Schmetterling für sich. Ihr kleiner Bruder Pablo (2012) gewann sein einziges Rennen über 200m Brust und schaffte dabei als einer der wenigen des SCV eine persönliche Leistungsverbesserung. Einen badischen Jahrgangsmeistertitel tragen nach dem Wochenende auch Alexis Perla Gloria Engler (2007), Jahrgangssschnellste über 50m Rücken und Leonie Mann (2006), die nach 200m Rücken als Erste anschlug. Erfreulich aus Villinger Sicht war neben dem jahrgangsübergreifende Gemeinschaftserlebnis in Rheinfelden auch das Ergebnis der 4 x 100m Freistilstaffel der Damen: Alexis Engler, Leonie Mann, Vivienne Arno und Emily Meitzner wurden badische Vizemeister. Jeweils Bronze gab es für Emilian Schmidt, Aaron Maier, Jonas und Noah Schäfer über 4x100m Freistil, für Ben-Joah Grzan, Lewis Linder, Noah und Jonas Schäfer über 4x100m Lagen und für Vivienne Arno, Sara Dora Zsiga, Leonie Mann und Alexis Engler, ebenfalls über 4x100m Lagen.