Badische Sommermeisterschaften

Ritschard Ulrich (Mitte) vom Schwimm-Club Villingen war der erfolgreichste Villinger Teilnehmer bei den Badischen Sommermeisterschaften in Karlsruhe. Foto: Grzan-Kiefer

Mit gemischten Gefühlen kehrten die Schwimmer und Trainer des SC Villingen von den Badischen Sommermeister-schaften aus Karlsruhe zurück. Neben Top-Leistungen zu feiern gab es auch krankheits- und schulbedingte Ausfälle zu beklagen und Schwimmer, die hinter ihren Möglichkeiten zurückblieben.
Mit sieben Gold-, sieben Silber- und 14 Bronzemedaillen stellte das Mannschaftsergebnis indes alle zufrieden. Als »Medaillenabräumer« im Jahrgang 2006 gehandelt worden war Ritschard Ulrich. Durch Krankheit im Vorfeld war er allerdings ohne Vorbereitung angereist. »Er hat aber das Beste daraus gemacht und gekämpft«, lobt Trainerin Daliah Kiefer-Grzan. Über 200m Rücken, 400m Freistil und 100 Freistil wurde er klarer Sieger und Zweiter über 200m Freistil. »Mit seinen Bestzeiten hätte er acht Titel geholt«. Die potenzielle Badische Meisterin Vivienne Arno lag das ganze Wochenende mit Fieber im Bett. Sie konnte in Karlsruhe nicht antreten. Über zwei badische Meistertitel über 50 und 100m Rücken freute sich dagegen Lea Müller vom Jahrgang 2004. Gold, Silber und Bronze gab es für Karin Wagner. Die 17-Jährige siegte über 100m Rücken, wurde Zweite über 100m Schmetterling und Dritte über 200m Freistil, kam dabei an ihre Bestleistungen aber nicht heran. Tabea Mose schaffte trotz Abi-Ball am gleichen Wochenende den Jahrgangssieg über 50m Freistil (0:28,21). Im offenen Finale wurde sie Achte. Vier Bronzemedaillen über 50m Brust, 100m Rücken, 100 und 200m Freistil rundeten ihre durchwachsene Bilanz ab. Für eine tolle Überraschung sorgte Leoni Mann, wurde sie im Jahrgang 2006 doch überraschend und in persönlichen Bestzeiten Zweite über 100m Rücken sowie zweimal Dritte über 200m Rücken und 200m Freistil. »Sie ist auf den Rückenstrecken und mittleren Freistilstrecken ganz groß im Kommen«, glaubt ihre Trainerin. Nico Burghardt hat sein Pulver offensichtlich schon bei den Deutschen Meisterschaften verschossen. Er verzichtete als Sechster auf das 50m-Freistil-Finale in der Hoffnung auf einen Sieg über 100m Schmetterling. Mit 0:58,26 Minuten reichte es aber nur für Rang zwei. Ebenfalls Silber holte er sich im Jahrgang über 50m Freistil (0:24,96). Silber auch für Maren Blessing: der 18-Jährigen gelang bei dieser Meisterschaft mit Rang zwei über 50m Schmetterling das beste Ergebnis. Ihr gleich tat es Lewis Linder im Jahrgang 2005. Ebenfalls in guter Form zeigte sich Anna Wieland, die sich auf fünf Strecken verbesserte und dabei über 50m Freistil und 200m Lagen Dritte im Jahrgang 2004 holte. Auch Emilie Müller (2002) kehrte mit zwei Bronzemedaillen über 50m und 100m Brust nach Hause zurück. Jonas Schäfer, Meda Marian und Leonard Koester steuerten je einen dritten Platz zum Medaillenspiegel des SC Villingen bei. Im Rückblick schaut Cheftrainer Dieter Fabian auf eine anstrengende Saison mit vielen Wettkämpfen zurück. Jetzt haben seine Schützlinge erst einmal Pause.

>> Auswertung

>> Protokoll