Badische Meisterschaften


6 Jungs und Mädchen hatten sich für die Teilnahme an den Badischen Jahrgangsmeisterschaften in Freiburg qualifiziert. Foto: Kiefer-Grzan


Luna Camino-Hübner war in Freiburg bei gleich drei Rennen die Schnellste ihres Jahrganges. Foto: Heinig

24, 26, 24 – eine solch große Zahlenreihe an Gold-, Silber- und Bronzemedaillen bei Badischen Meisterschaften haben die Schwimmerinnen und Schwimmer des SC Villingen noch nie vorgelegt. Die erfolgreichsten hießen einmal mehr Ben-Joah Grzan und Celine Arno.

Die enorme Medaillenausbeute, nicht aber die Leistungen der 26 Elf- bis 17-Jährigen, die sich im Vorfeld für die Sommer-Meisterschaft qualifiziert hatten, muss indes relativiert werden. Nachdem erst eine Woche zuvor die baden-württembergische Version über die Bühne gegangen war, verzichteten die Stützpunkte Heidelberg und Karlsruhe komplett auf einen Start. Für die Villinger endete im Freiburger Westbad die anstrengende Saison der Corona-Aufholjagd in Konkurrenz mit über 320 Teilnehmern aus 30 Vereinen gleichwohl erfolgreich. »Jetzt können wir zufrieden in die Sommerferien gehen«, sagt Trainerin Daliah Kiefer-Grzan.
Ihr elfjähriger Sohn Ben zählt bereits zu den »üblichen Verdächtigen«, die stets mit Medaillen nach Hause kommen. Über gleich fünf badische Titel – über 50 und 200m Brust sowie 50, 100 und 200m Rücken – durfte er sich freuen. Ebenso schnell unterwegs war die gleichaltrige Celine Arno. Sie siegte in ihrem Jahrgang über 50, 100 und 200m Brust, 100m Schmetterling und 200m Lagen, wobei sie sich auf der Schmetterlingstrecke noch einmal enorm verbesserte. Belohnt für fleißiges Training wurde auch Luna Camino-Hübner. Die 13-Jährige schlug nach 200m Lagen, 50, 100 und 200m Schmetterling als Erste an und wurde damit für konsequenten Trainingsbesuch belohnt. Doppelsiege fuhren Vivienne Arno im Jahrgang 2006 über 50m Rücken und 400m Freistil, Emily Leute ((2010) über 100 und 200m Brust sowie Leonie Mann (2006) über 100 (Bestzeit!) und 200m Rücken ein. Badische Meisterin im Jahrgang 2009 über 100m Brust wurde Sara Dora Zsiga-Bodogan, außerdem Tyra Jordan Engler (2009) über 100m Freistil, Theda Nika Hööck (2010) über 200m Lagen und Jonas Schäfer (2005) über 200m Brust. Den Medaillenreigen versilberten zudem Lewis Linder, Aaron Maier, David Meitzner, Noah Schäfer, Ritschard Ulrich (gleich sechs Mal Rang zwei) und Alexis Perla Gloria Engler. Mit einem dritten Rang – und damit einem Podestplatz – als jeweils bestes Ergebnis trugen Wladislav Deutsch, Antonia Haas, und Emily Meitzner zum Teamerfolg des SC Villingen bei.

>> zum Protokoll

>> zum Meldeergebnis