Badische Kurzbahn-Meisterschaften

Ritschard Ulrich wurde in Freiburg badischer Meister über 400m Freistil. Foto: SCV

Karin Wagner vom Schwimm-Club Villingen ist Badens schnellste Rückensprinterin. Die 19-Jährige gewann bei den Landesmeisterschaften in Freiburg Gold über 50m Rücken.
In der offenen Klasse gewann sie über die Kurzstrecke Gold. Die gleiche Farbe trug die Medaille von Ritschard Ulrich. Der 13-Jährige siegte in seinem Jahrgang über 400m Freistil und verbesserte seinen persönlichen Rekord dabei um über zehn Sekunden. Ein Dutzend Schwimmerinnen und Schwimmer hatten sich im Vorfeld für die Badischen Wintermeisterschaften qualifiziert, die am Wochenende mit über 1000 Starts von 270 Aktiven aus 24 Vereinen im 25m-Becken des Freiburger Westbades über die Bühne gingen. Die Hälfte ihrer 39 Rennen konnten sie dabei mit neuer Bestzeit beenden. Mit sieben zweiten und zwei dritten Plätzen sicherten sich die Villiger weitere Medaillen. In Bestform erwies sich dabei Alexis Engler. Die 12-Jährige katapultierte sich sowohl über 100m Freistil (1:05,74) als auch 100m Rücken (1:15,26) unter die Schnellsten ihres Jahrgangs und wurde jeweils Zweite. Ritschard Ulrich war mit Gold nicht zufrieden. Über 200m Freistil verbesserte er sich um sechs, über 200m Rücken um drei Sekunden und wurde im Jahrgang 2006 ebenfalls jeweils Zweiter. Die gleichaltrige Leonie Mann steuerte mit Bestzeit über 100m Rücken (1:15,38) eine weitere Silbermedaille zum Villinger Erfolg bei, ebenso wie Vivienne Arno, die über 200m Rücken (2:39,85 – Bestzeit!) als Zweitschnellste anschlug. Silber Nummer sieben ging an das Staffelquartett Lea Müller, Karin Wagner, Alexis Engler und Sophia Kneer über 4 x 50m Freistil. Als Dritte schaffte es schließlich noch einmal Karin Wagner auf das Treppchen über 100m Rücken und 100m Lagen. Den sprichwörtlich undankbaren vierten Platz erreichte die Lagenstaffel mit Lewa Müller, Emilie Müller, Karin Wagner und Alexis Engler, außerdem Emilie Müller über 100m Brust, Lea Müller über 100m Rücken, Jonas Schäfer über 200m Brust und Ritschard Ulrich über 100m Rücken. Qualifiziert hatten sich und unter die Top Ten schwammen außerdem Leonard Koester, Lucia Mise und Maren Burgbacher.

>>> zum Protokoll

>>> zum Meldeergebnis