Baden-Württembergische Meisterschaften Lange Strecken

Mit fünf Medaillen kehrten die Schwimmer des SC Villingen von den Baden-württembergischen Meisterschaften der Langen Strecken zurück.
Von links: Maren Burgbacher, Maike Wagner, Emilie Müller, Sophia Kneer, Ritschard Ulrich, Leonard Koester und Karin Wagner. Foto: Fabian

Mit zwei Silber- und drei Bronzemedaillen kamen die sieben Schwimmer des SC Villingen (SCV) von den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Langen Strecken in Freiburg zurück. Fast 200 Teilnehmer aus 40 Vereinen hatten dort auf der 50m-Bahn um Siege und Platzierungen über 400m Lagen, 800 und 1500m Freistil gekämpft. Das Fazit des Trainers fiel trotz der fünf Medaillen verhalten aus. »Insgesamt konnten nicht alle ihre im November bei den Bezirksmeisterschaften Schwarzwald-Bodensee auf der Kurzbahn (25m) gezeigten Leistungen wiederholen. Zum Teil  waren sogar erhebliche Differenzen festzustellen«, sagt Dieter Fabian und schließt eigene Fehler im Trainingsaufbau nicht aus. Außerdem sorgten schulische Belastungen für etliche Trainingsabsagen, sodass keine optimale Vorbereitung auf die langen Strecken stattfinden konnte, sagt der 74-Jährige. Auf dem Silberpodest der Jahrgangsbesten standen Sophia Kneer, mit 18 Jahren die älteste und Ritschard Ulrich, mit 12 Jahren der jüngste Villinger Teilnehmer: Platz zwei für Sophia über 1500m Freistil und jeweils ein vierter Rang über 400m Lagen und 800m Freistil, Rang zwei für Ritschard über 800m Freistil und zwei Bronzeplätze über 400m Lagen und 1500m Freistil. Das Talent verbesserte in allen drei Rennen seine Bestzeiten. Bronze sprang auch für Karin Wagner (Jahrgang 2000) über 800m Freistil heraus, nachdem sie sich auf dieser Strecke um knapp zehn Sekunden verbessert hatte. Fünfte wurde sie über 400m Lagen. Alle weiteren fünf Teilnehmer blieben unter den Top Ten: Maike Wagner (Jahrgnag 2002) schwamm auf zwei vierte Plätze über 400m Lagen vor ihrer Vereinskameradin Emilie Müller und 800m Freistil, wobei sie sich, wie ihre Schwester, über die Freistilstrecke wesentlich verbesserte. Die 14-jährige Maren Burgbacher wurde Achte über 400m Lagen und Neunte über 800m Freistil und der Leonard Koester des gleichen Jahrganges Zehnter über 1500m Freistil.

>> Protokoll
>> Auswertung