Baden-Württembergische Mastersmeisterschaften

Anja Furtwängler, Tina Röther, Volker Schmidt und Daliah Kiefer-Grzan siegten am Wochenende im Villinger Hallenbad bei den baden-württembergischen Mastersmeisterschaften. Es fehlt Steffen Schumm. Foto: Heinig

Ein kleines Team des Schwimm-Clubs Villingen (SCV) nahm am Wochenende im heimischen Wasser des Villinger Hallenbades teil an den baden-württembergischen Mastersmeisterschaften. Am Ende hatten sie für den Gewinn von 13 Titeln gesorgt.

Drei Schwimmerinnen und zwei Schwimmer jenseits der Altersgrenze von 20 Jahren maßen sich mit rund 150 Athleten aus 33 Vereinen. Die ältesten Starter waren über 70 Jahre alt und kämpften in den Altersklassen um jede Zehntelsekunde. Anja Furtwängler gehörte unter ihrem Mädchennamen Besch einst zur ersten Wettkampfmannschaft des SCV. Jetzt hat sie sich ihrem Sport wieder zugewandt und trainiert dreimal die Woche in der Trimmgruppe von Michael Meitzner. Dass sich das gelohnt hat, bewies die 36-Jährige mit fünf Siegen in der Altersklasse 35 über 50, 100, 200 und 400m Freistil sowie 100m Lagen. Auch Tina Röther (geborene Matt) war schon einmal Wettkampfschwimmerin. In der gleichen Altersklasse wie Anja war die 38-Jährige Schnellste über 50, 100 und 200m Brust sowie 200m Lagen und wurde Zweite über 50m Schmetterling. Die Dritte im Bunde, Daliah Kiefer-Grzan (AK 45), entschied alle Rückenstrecken – 50, 100 und 200m – für sich, war Zweite über 100 und 200m Freistil sowie 100m Lagen und ging somit als Trainerin des Nachwuchsteams mit athletischem Beispiel voran. Volker Schmidt, auch er ehemaliger Leistungsschwimmer, siegte in der Altersklasse 45 über 200m Freistil und belegte über 50m Schmetterling Platz zwei. Der Jüngste im Team war am Wochenende Steffen Schumm. Noch vor 15 Jahren gehörte er zur Wettkampfmannschaft von Dieter Fabian, widmete sich dann seiner Berufsfindung und kehrte inzwischen ebenfalls wieder zum Schwimmsport zurück. In der Altersklasse 30 wurde er Dritter über 400m Lagen.