Baden-Württembergische Masters-Meisterschaften

Ein Teil des erfolgreichen SCV-Teams: (von links) Annekarin Mauch, Daniel Grkovic, Sophia Kneer, Michael Meitzner, Maren Blessing, Birgit Heinig, Tina Röther, Daliah Kiefer-Grzan, Karin Wagner und Ines Biker. Foto: Müller

Nach Monaten ohne Wasser haben sich die Masters des Schwimm-Clubs Villingen (SCV) am Wochenende den baden-württembergischen Meisterschaften in den Altersklassen gestellt. Mit herausragendem Erfolg: fast jeder Start endete auf dem Podest.

Der SCV wagte das Abenteuer einer Wettkampfausrichtung unter Pandemiebedingungen und wurde vom Schwimmvolk am Samstag und Sonntag im Villinger Hallenbad dafür gefeiert. Mit 15 Teilnehmern stellte man das stärkste Team unter den 130 Schwimmern aus über 30 Vereinen – und war am Ende mit insgesamt 31 Einzel- und drei Staffelsiegen, 14 Silber- und sieben Bronzemedaillen die erfolgreichste Truppe der über 20-Jährigen, die allesamt nach sieben Monaten Zwangspause erst seit Ende Mai wieder trainieren können. Aus SCV-Sicht besonders erfreulich war die Tatsache, dass ehemalige Aktive den Weg zurück in den Verein fanden und ihr früheres Hobby wieder aufnehmen. Allein sechs Goldmedaillen steuerte Daliah Kiefer-Grzan (AK 45) bei. Sie gewann über 50m Rücken, 100m Lagen, 50, 100, 200 und 400m Freistil. Fünf Starts, fünf Siege über je 100m Rücken, Freistil und Schmetterling sowie über je 200m Freistil und Rücken, standen bei Sophia Kneer (AK 20) auf dem Konto. Je einen Hattrick schafften Ines Biker (AK 25) über 200m Lagen, 200m Freistil und 100m Brust, Tina Röther (geborene Matt, AK 35) über 200m Lagen, 50m Brust und 400m Freistil, Daniel Grkovic (AK 40) über 100, 200 und 400m Freistil sowie Birgit Heinig (AK 60) über je 200m Lagen, Freistil und Rücken. Doppelsiege fuhren Michael Meitzner (AK 50) über 100 und 200m Rücken und Karin Wagner (AK 20) über je 50m Rücken und Schmetterling ein. Über Gold freuten sich auch Annekarin Mauch (AK 25) nach ihrem Start über 100m Lagen, Maren Blessing (AK 20) nach 200m Lagen, Natalie Dukart (geborene Eberlein, AK 25) nach 100m Rücken und Volker Schmidt (AK 45), der Schnellster seiner Altersklasse über 100m Lagen war. Silber und Bronze holten sich außerdem Karin Wagner, Annekarin Mauch, Michael Meitzner, Tina Röther, Ines Biker, Maren Blessing, Ricarda Kappen (AK 25), Natalie Dukart, Volker Schmidt, Sebastian Sommer (AK 35) und Steffen Schumm (AK 30). Für Staffelsiege sorgte das Quartett Karin Wagner, Maren Blessing, Sophia Kneer und Ines Biker sowie in der älteren Klasse Birgit Heinig, Tina Röther, Annekarin Mauch und Daliah Kiefer-Grzan mit je einem Sieg über 4x50m Lagen und die siegreichen Freistill-Herren Sebastian Sommer, Daniel Grkovic, Volker Schmidt und Michael Meitzner.

>> zur Datenerhebung nach Corona-Verordnung