68. Süddeutsche Meisterschaften, Jg. w2003/m2001


Tabea Mose (rechts) beendete die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften als zweifache Titelträgerin. Maike Wagner bestätigte ihre Form. Foto: Mose

Als zweifache Süddeutsche Jahrgangsmeisterin kehrte Tabea Mose vom Schwimm-Club Villingen (SCV) am Wochenende von den 68. Titelkämpfen in Dresden zurück. Sie war sowohl über 50 als auch 100m Rücken die schnellste Neunzehnjährige. Mit ihren Leistungen über beide Strecken qualifizierte sie sich jeweils auch für das offene Finale, in dem sie über die kürzere Distanz Siebte und über die 100m Achte wurde. Angetreten war die Jurastudentin, die derzeit in München trainiert, auch über 50 und 100m Freistil und belegte in ihrem Jahrgang dabei die Plätze vier und sechs. Für die Meisterschaft qualifiziert hatte sich auch Maike Wagner vom Jahrgang 2002. Bei ihrem einzigen Start über 50m Freistil kam sie an ihre persönliche Bestzeit fast heran und wurde Zehnte. Für die jüngeren Schwimmer fanden die Süddeutschen in Erlangen statt. Vom SCV hatte sich dafür der 12-jährige Riscthard Ulrich für den Mehrkampf in der Disziplin Rücken qualifiziert. Gemeinsam mit seinem Trainer Dieter Fabian stellte er sich der starken Konkurrenz und wurde Zehnter. »Leider war er etwas zu sehr aufgeregt, da er das erste Mal auf so einem hoch angesiedelten Wettkampf war. Somit konnte er nicht an die bei den zwei Wochen zuvor geschwommenen Leistungen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften anknüpfen«, resümierte sein Trainer Dieter Fabian Ritschards erzielte Zeiten über 50m Rücken Beine, 100 und 200m Rücken, 200m Lagen und 400m Freistil.

>> zur Auswertung
>> zum Protokoll