56. Internationales Merck-Schwimmfest (nur 17.1.2020)

Der 14-jährige Ritschard Ulrich brachte sich in Darmstadt für die Landes- und die Süddeutschen Meisterschaften mit einer Silbermedaille in Position. Foto: Fabian

Beim 56. Internationalen Merk-Schwimmfest in Darmstadt nutzten vom Schwimm-Club Villingen Leonie Mann und Ritschard Ulrich das Wettkampfangebot über die langen Strecken, um sich für die im Februar anstehenden Langstreckenwettkämpfe bei den Baden-Württembergischen und Süddeutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Um es vorweg zu nehmen: den beiden 14-Jährigen gelang das sowohl über 800 als auch 1500m Freistil. Zudem konnten sie sich im Feld der rund 500 Athleten aus 40 Vereinen behaupten und mit einer Silber- und einer Bronzemedaille sogar Podestplätze erreichen – der Lohn für tägliches Training in den Weihnachtsferien. Doch der Reihe nach: Leonie unterbot mit einer Bestzeit von 10:43,74 Minuten die Qualizeit über 800m Freistil für die Landesmeisterschaften und wurde Dritte. Damit liegt sie in Baden-Württemberg momentan auf Rang vier. Noch besser erging es ihr über 1500m Freistil. Mit 20:33,48 Minuten (bisher 20:49,21) ist sie derzeit zwar die Drittschnellste im Land, erreichte die Quali für die Süddeutschen aber noch nicht. Für Ritschard galt es in Darmstadt, seinen Leistungsstand zu erkunden, was ihm eindrucksvoll gelang. Mit 9:41,90 Minuten über 800m Freistil verbesserte er sich um fast acht Sekunden und schwamm zur Silbermedaille. Damit steht er in der baden-württembergischen Rangliste der 14-Jährigen an der Spitze und in Süddeutschland auf Rang fünf. Für die 1500m Freistil benötigte er 18:22,63 Minuten, eine Verbesserung um fast 13 Sekunden. Auch auf dieser Strecke ist er Saisonschnellster im Land. Die Meisterschaften können also kommen.