54. Internationale Schwimmsport-Tage

Die Medaillengewinner des Schwimm-Clubs Villingen in Karlsruhe: Vorne: Celine Arno und Wladislav Deutsch, Hinten: Leonie Mann, Ben-Joah Grzan (Mitte) und Ritschard Ulrich. Foto: SCV

Die Internationalen Schwimmtage in Karlsruhe (ISTKA) gingen am Wochenende mit 600 Aktiven aus über 50 Vereinen mit strengen Coronaregeln über die Bühne. Der SC Villingen war mit 22 Kindern und Jugendlichen im Alter von zehn bis 16 Jahren dabei.

VS-Villingen (bn). Es galt vor allem, auf der langen 50-Meter-Bahn noch Pflichtzeiten für die Badischen-Württembergischen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Heidelberg zu erreichen, sich aber mit Qualifikationszeiten auch für die Meisterschaften 2022 zu empfehlen. Daher schauten in Karlsruhe die Trainer Dieter Fabian, Daliah Grzan-Kiefer, Spomenka Soler Gil hauptsächlich auf ihre Stoppuhren und weniger auf Podestplätze. Unterm Strich habe sich die Trainingsarbeit der letzten Monate gelohnt, lobt die Nachwuchstrainerin Daliah Grzan-Kiefer. Über viele persönliche Bestzeiten, insbesondere auf den seltener geschwommen langen Strecken wie 800 und 1500m Freistil, duften sich am Ende alle Teilnehmer aus dem Villinger Lager freuen. Medaillenränge gab es aber auch, deren Wert durch die Zusammenlegung von jeweils zwei Jahrgängen aus Sicht der Jüngeren noch gesteigert wurde. Fünf Schwimmerinnen und Schwimmer kehrten mit Medaillen heim. Jüngster Goldmedaillengewinner war Ben-Joah Grzan. Der Zehnjährige war Schnellster der Zehn- und Elfjährigen über 100m Schmetterling, eine Strecke, die er in Karlsruhe zum allerersten Mal in Angriff genommen hatte. Mit Silber über 400m Freistil und Bronze über 200m Lagen vervollständigte er seinen Medaillensatz. Ihm nach tat es die gleichaltrige Celine Arno: Sieg über 50m Freistil, Zweite über 200m Lagen und Dritte über 400m Freistil. Der 15-jährige Ritchard Ulrich verbesserte sich nicht nur bei allen seinen neun Starts, er schaffte über 200m Rücken (2:34,90) und mit sehr guten 26,3 Sekunden über 50m Freistil gleich zwei erste Plätze und wurde über 100m Freistil Zweiter. Leonie Mann (Jahrgang 2006) steuerte über 100m Freistil eine weitere Goldmedaille zum insgesamt sehr zufriedenstellenden Vereinsergebnis bei. Mit Silber und Bronze über 200 und 50m Rücken schloss der elfjährige Wladislav Deutsch den Wettkampf ab. Nicht unerwähnt sollen auch all jene bleiben, die sich im hochkarätigen internationalen Konkurrenzfeld in den TopTen wiederfanden: außer den bereits erwähnten Schwimmerinnen und Schwimmern waren das Aeneas Knothe mit Rang 4 über 50m Freistil als beste Platzierung, Vivienne Arno (4. über 200m Rücken), Tyra Engler (10. über 50m Freistil), Emily Meitzner (8. über 200m Lagen) und Sara Dora Zsiga-Bodogan (9. über 100m Brust).
Bei den Landesmeisterschaften am kommenden Wochenende werden im aus Sicherheitsgründen auf die Hälfte reduzierten und vor Ort getesteten Teilnehmerfeld folgende SCV-Athleten an den Start gehen dürfen: Leonie Mann, Tyra und Alexis Engler, Celine und Vivienne Arno, Aeneas Knothe, Luna Camino-Hübner, Ritschard Ulrich und Ben-Joah Grzan.

>> zum aktualisierten Meldeergebnis (wegen WK 4)