3. Westbadschwimmen

img_7124
Haben in Freiburg die Pflichtzeiten für die Süddeutschen Meisterschaften unterboten: Maike Wagner, Lea Müller und Anna Wieland Foto: Soler Gil

VS-Villingen (bn). Erfolgreich und mit vielen Erkenntnissen für die neue Saison kehrten die 41 Schwimmer des SC Villingen vom Westbadschwimmen in Freiburg auf der 50m-Bahn zurück. Tabea Mose startete mit ihrer Heidelberger Trainingsgruppe beim Hi-Point-Meeting in Zürich.
Mit vielen persönlichen Rekorden taten sich in Freiburg vor allem die jüngeren Jahrgänge unter den Zehn- bis 17-Jährigen hervor. Für die Älteren ging es darum, sich für höhere Wettkämpfe zu qualifizieren. Die Pflichtzeiten für die Süddeutschen Meisterschaften, die Ende April in Sindelfingen stattfinden, unterbieten konnten Karin Wagner (Jahrgang 2000) über 100m Rücken (1:10,29) und ihre Schwester Maike, (Jg. 2002) über die gleiche Strecke (1:11,70). Bereits qualifiziert hatten sich beide über 50m Rücken. Maren Blessing, Filippa Hööck, Emilie Müller und Nico Burghardt haben die Fahrkarte nach Sindelfingen auch schon in der Tasche und bestätigten in Freiburg ihre gute Form. Zu den Süddeutschen-Jahrgangsmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge in Ingoldstadt dürfen bisher Lea Müller und Anna Wieland reisen. Lea (Jg. 2004) qualifizierte sich dafür in Freiburg gleich zwei Mal: 100m Rücken (1:13,46) und 50m Rücken (0:33,96). Die gleichaltrige Anna verbesserte ihre schon erreichen Qualifikationszeiten noch einmal, schwamm über 100m Freistil mit 1:06,10 Minuten Bestzeit und knackte über 50m Freistil die 30-Sekunden-Marke (0:29,56). Für die SCV-Schwimmer wird der nächste Wettkampf auf der 50m-Bahn, die Baden-Württembergischen Meisterschaften in Neckarsulm Anfang April noch eine letzte Gelegenheit sein, sich für Sindelfingen oder Ingolstadt zu qualifizieren.
Nach Sindelfingen reisen wird auch Tabea Mose. Sie nahm am Wochenende mit ihrer Heidelberger Trainingsgruppe am Hi-Point-Meeting in Zürich teil. Neben der fast vollständig angetretenen Schweizer Elite, traf sie dabei auch auf diverse deutsche Verbands-Auswahlmannschaften. Die 18-jährige Schwimmerin aus dem Perspektivekader des Deutschen Schwimmverbandes steckt derzeit zwar in den Abiturvorbereitungen, dennoch schaffte sie es in Zürich drei Mal unter die Top Ten. Die 100m Rücken (1:06,96) beendete sie als Neunte, wurde über 100m Freistil (1:01,77) Achte und landete über 50m Rücken (0:31,44) auf Rang zehn.

>> zur Auswertung
>> zum Protokoll

>> zum Meldeergebnis
>> zur Ausschreibung