21. SSC-Sparkassen-Cup

Olaya-Marién Pohl Alonso (linkes Foto) und Lisa Kreibich (rechtes Foto) räumten beim Sparkassen-Cup ab. Fotos: Müller

Der Sparkassen-Cup des Schwimm- und Skiclubs Villingen ist für die Schwimmer des SC Villingen immer der Schlusspunkt der Saison. Während sich die meisten »Großen« nach anstrengenden Wettkampfwochen schon in den Trainingsurlaub verabschiedet haben, schlägt für den Nachwuchs im Kneippbad noch einmal die Stunde und sie nutzen das Schwimmfest im heimischen Wasser zur Leistungskontrolle. Und die fiel für die 34 Teilnehmer im Alter von acht bis 18 Jahre bei der 21. Auflage der beliebten Veranstaltung am Samstag mit 52 Gold-, 33 Silber- und 21 Bronzemedaillen durchweg positiv aus. Auch die 55 persönlichen Verbesserungen sind einen Blick wert. Im Jahrgang 2007 nicht zu schlagen war Olaya-Marién Pohl Alonso. Sie dominierte alle ihre sechs Rennen, schwamm zum ersten Mal 50m Schmetterling und verbesserte ihre Leistung über 100m Freistil und 50m Rücken. Über fünf erste Plätze freute sich Lisa Kreibich. Im Jahrgang 2005 schlug sie bei allen ihren Rennen als Erste an und bewies damit ihre Vielseitigkeit. An der Brust von Niclas Hörner (Jahrgang 2006) und Lovis Koester (2007) baumelten am Schluss je vier Gold- und zwei Silbermedaillen. Lovis Bruder Leonard siegte im Jahrgang 2003 über je 50m Brust, Freistil und Schmetterling und wurde über 100m Brust Zweiter. Lang ist die Namensliste derjenigen Villinger Schwimmer, die sich gegen die Konkurrenz von insgesamt 100 Schwimmern aus neun Vereinen mit je einem Doppelsieg behaupteten: Jazzy Domke, Maren Blessing, Sophia Kneer, Timon Kieninger, Anna-Lena Weiler, Meda Marian, Lea Müller, Noah Schäfer, Elias Wiesiolek und Alexander Migunov, die ihrer Bilanz beide noch drei zweite Plätze beifügten, Jonas Dürksen und David Meitzner. Je einmal ganz oben auf dem Treppchen standen Leni Koester, Luca Bettina Hirt, Anna Wieland, Emily Meitzner, und Mario Uljevic. In der 2x10m Lagenstaffel siegten Maren Blessing und Jannik Herzner, Leonard Koester und Meda Marian wurden Dritter. Jetzt beginnt für die SCV-Schwimmer eine dreiwöchige Trainingspause. Mitte August geht es dann aber schon wieder auf die Bahn ins Kneippbad – die Grundlage für die nächste Saison will gelegt werden.

>> zum Meldeergebnis