14. Minara Cup Jg. 2002-2010

Beim Minara-Cup in Bad Dürrheim sahnte der Schwimmnachwuchs des SC Villingen ordentlich ab. Foto: Biker
Ein ganz schon aufregendes Wochenende liegt hinter dem Nachwuchs des Schwimm-Club Villingen (SCV). 26 der jüngsten Schwimmer nahmen am 14. Minara-Cup in Bad Dürrheim teil und kehrten mit 47 Medaillen heim.
Bei ihren 108 Einzelstarts holten sich die Jungs und Mädchen im Alter von acht bis 12 Jahren gegen 130 Konkurrenten aus 15 Vereinen 13 Gold-, und je 17 Silber- und Bronzeplaketten. Einige der kleinen Wasserratten erlebten dabei mit Unterstützung ihrer Trainerinnen den allerersten Wettkampf. Andere dagegen erweisen sich angesichts der Startpfeife und Stoppuhr schon als »alte Hasen«. Emily Leute schaffte im jüngsten Jahrgang 2010 gleich einen Dreifacherfolg: sie siegte über je 50m Brust, Rücken und Freistil. Ihr gleich tat es der ein Jahr ältere David Meitzner. Der Neunjährige holte Gold über je 50m Freistil, Rücken und Schmetterling. Im Jahrgang 2006 war Lara Marie Lewanderski die Schnellste sowohl über 100m Brust als auch 50m Rücken. Ihre Vielseitigkeit bewies die 12-Jährige mit einem zweiten Rang über 50m Schmetterling sowie je einem dritten über 100m Lagen und 100m Freistil. Stolz auf zwei Gold- und eine Silbermedaille konnte die neunjährige Luna Camino-Hübner sein. Über 100m Lagen und 50m Rücken schwamm sie zu Gold, Zweite wurde sie über 50m Brust. Alissa Townshend war im Jahrgang 2008 über 50m Schmetterling nicht zu schlagen, wurde Zweite über 100m Lagen und 50m Brust und Dritte über 50m Freistil und 50m Rücken. Mit gleicher »Beute« kehrte auch Olaya-Marian Pohl Alonso heim. Im Jahrgang 2007 siegte sie über 50m Schmetterling, holte Silber über 100m Lagen und 50m Rücken sowie Bronze über 50m Freistil und 50m Brust. Goldmedaille Nummer 13 ging an Adrian Otto. Er war schnellster Neunjähriger über 100m Lagen, schwamm auf Rang zwei über 50m Rücken und wurde Dritter über 50m Freistil. Nicht bis ganz oben auf das Treppchen reichte es Aaron Maier zwar, doch der Elfjährige mischte dennoch vorne mit: zweite Plätze über je 50m Freistil und Rücken und dritte Ränge über 100m Lagen, 50m Brust und 50m Schmetterling standen am Ende auf seinem Konto. Gleich dreimal Silber und einmal Bronze durfte sich Valerie Haas (2008) umhängen lassen, Elias Schäfer (2009) brachte zwei Silbermedaillen mit nach Hause. Mit einem zweiten und zwei dritten Plätzen war Nika Theda Hööck unter den Medaillengewinnern, ebenso wie Jonas Dürksen (2008) mit je einer silbernen und bronzenen Plakette und Leni Koester (2009) mit einem zweiten Platz. Zwei dritte Ränge für Mario Uljevic (2009) und eine Bronzemedaille für Marilena Effinger (2008) rundeten den üppigen Medaillenspiegel des SCV-Nachwuchses ab.

>> zur Auswertung