100x100m Freistil

Zehn Kilometer schwimmen und das an einem Abend? Zehn Mitglieder der Trimmgruppe haben es unter der Leitung von Michael Meitzner gewagt und sich im Villinger Hallenbad auf das Abenteuer 100x100m Freistil eingelassen. Mit einer Abgangszeit von 2:10 Minuten waren die sechs Schwimmerinnen und vier Schwimmer 3 Stunden und 40 Minuten im Wasser, abgesehen von einer fünfminütigen Pause nach der Hälfte des Pensums. Deutschlandweit tourt das organisierte Event 100x100m jetzt wieder durch die Hallenbäder. Die Villinger machten daraus ihr eigenes Erlebnis, das, so der Expertenrat, sich nur antuen sollte, wer ohnehin zwei- bis dreimal wöchentlich trainiert. Teilnehmer durchlaufen dabei sechs Phasen: 1. Kein Problem, das schaffe ich doch locker. 2. Ich spüre was, aber das geht bestimmt gleich wieder weg. 3. Halbzeit! Alles ist okay!. 4. Langsam tut es doch ein bisschen weh. 5. Wieso werden die Bahnen immer länger= 6. Wieviele Hunderter sind es noch? Tickt dann die Uhr für den letzten Durchgang, ist angeblich schon so manche Träne in die Schwimmbrille getropft. Und dann herrscht nur noch pure Euphorie!
So erging es auch Michael Meitzners Truppe, die sich am Tag danach per Signal-Gruppe austauschte. »Also mir tut alles irgendwie weh, sogar die Beine, was bei meiner Beinarbeit eigentlich verwunderlich ist« oder »Habe zwar zwei Stunden gebraucht, um einzuschlafen und heute sind die Arme etwas schwer, aber sonst geht´s prima« und »Geht mir auch so. Die Tastatur zu bedienen geht so, aber für die Tasse Tee könnte ich einen Strohhalm gebrauchen« und schließlich »Habt ihr Lust auf neue Ziele? Am 31. Juli findet die Lindauer Seequerung statt«. Das sind ja nur lächerliche 2,3 Kilometer!