Bezirksmeisterschaften Kurz- und Mittelstrecken 2007 u. ä.

karin-wannerritschard-ulrich
Die 17-jährige Karin Wagner dominierte bei den Bezirksmeisterschaften am Wochenende im Villinger Hallenbad alle Rückenstrecken.
Der elfjährige Ritschard Ulrich schwamm zu neun Bezirksmeistertiteln.

120 Schwimmer aus acht Vereinen des Bezirks Schwarzwald-Bodensee maßen sich am Wochenende im Villinger Hallenbad bei den Bezirksmeisterschaften. Der Schwimm-Club Villingen (SCV) als Gastgeber schickte 40 Wasserathleten ins Rennen.

Die Ausbeute von 76 Meistertitel, 56 zweiten und 45 dritten Plätzen in den Jahrgangswertungen konnte sich sehen lassen. In der offenen Klasse lag der SCV mit drei Siegen – alle von Karin Wagner – hinter den Schwimmern aus Konstanz und Singen in der Endabrechnung auf Rang drei. Die Leistungen der 17-jährigen Rückenschwimmerin waren herausragend. Sie war Tagesschnellste bei den Damen über 50, 100 und 200m Rücken und beendete die längste der drei Strecken zudem mit einem neuen Vereinsrekord. Mit 2:24,93 Minuten unterbot sie die bisher von Tabea Mose gehaltene Bestmarke. »Das frühmorgendliche Training ab sechs Uhr und unser Feilen an der Wendetechnik hat sich bewährt«, kommentierte Trainer Dieter Fabian die Ergebnisse. Karin siegte in ihrem Jahrgang zudem über 200m Schmetterling und 100m Lagen. Ihr gleich, tat es Lea Müller, die ebenfalls in ihren Jahrgang 2004 die Rückenstrecken von 50m bis 200m beherrschte. Ihr Trainer war sehr angetan von ihrer guten Schwimmlage, eine Voraussetzung für gutes und schnelles Rückenschwimmen.

Mit sage und schreibe neun Jahrgangsmeistertiteln war der 11-Jährige Ritschard Ulrich erfolgreichster Goldmedaillen-sammler. Der Schützling von Trainerin Daliah Grzan-Kiefer beherrschte seinen Jahrgang auf fast allen Strecken. Dort, wo er nicht startete, räumte dafür Niclas Hörner ab, der über 50 und 100m Brust sowie 50 und 100m Schmetterling siegte. Die gleichaltrige Vivienne Arno schaffte acht erste Plätze und wurde lediglich über 100m Rücken von ihrer Vereinskameradin Vivien L`Hoest auf den zweiten Platz verwiesen. Sechs Bezirksmeistertitel bei acht Starts heimste Christopher Fuchs im Jahrgang 2004 ein. Maike Wagner (Jahrgang 2002) wurde fünf Mal Erste und verbesserte dabei ihre persönlichen Rekorde zum Teil deutlich. Vier erste Plätze gingen an Maren Blessing und Jannick Herzner, drei Mal ganz oben auf dem Jahrgangstreppchen standen Philipp Herzner, Meda Marian, Lea Müller, Jonas Schäfer und Emilie Müller. Doppelsiege fuhren Anna Wieland, Mia-Sophie Turina, Antonia Haas, Olaya-Marian Pohl Alonso und Lewis Linder ein. Anna-Lena Weiler war Schnellste im Jahrgang 2002 über 100m Schmetterling, Elisa von der Hardt und Timon Kieninger siegten jeweils über 200m Brust, Alina Linder über 50m Brust und Aaron Maier über 100m Brust. Die schon an Erfahrung „Alten Hasen“ Maike Wagner und Emilie Müller räumten im Jahrgang 2002 auch kräftig ab. Von den 295 Starts beendeten die Villinger Schwimmer 200 mit einer persönlichen Bestleistung.

>> Download Protokoll
>> DSV-Datei downloaden