IABS

Das Team des SC Villingen war bei den Bodensee-Meisterschaften in der Konstanzer Bodensee-Therme erfolgreich. Foto: Jacqueline Mose

Zu den Internationalen Bodenseemeisterschaften trafen sich am Wochenende 250 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 15 Vereinen Österreichs, Bayerns und Baden-Württembergs open air in Konstanz. Mit dabei der SC Villingen.
VS-Villingen. Das 24-köpfige Villinger belegte am Ende im Medaillenspiegel der Jahrgangswertung mit 18 Siegen, zehn zweiten und 12 dritten Plätzen Rang zwei nach Gastgeber Konstanz, Sechster wurde man in der offenen Wertung mit zwei Goldmedaillen durch die 15-jährige Tyra Jordan Engler über 50 und 100m Freistil und Lu8na Camino Hübner über 100m Schmetterling. Medaillen holten hier auch Emily Leute, Sara Dora Zsiga und Vivienne Arno.

In der Jahrgangswertung sorgte die Gemeinschaftsleistung für den Platz im vorderen Drittel. Drei erste Plätze steuerte die elfjährige Valerie Dortschy bei, je einen Doppelsieg lieferten Sara Dora Zsiga, Vavara Popova, Emily Leute, Tyra Jordan Engler, und Luna Camino Hübner. Mit je einer Goldmedaille rundeten Luis Jergla, Aeneas Knothe, Nikolas Deutsch, Luis Pan, und Theda Nika Hööck das Vereinsergebnis ab. Über die größten Verbesserungen beim Nachwuchs durfte sich der zehnjährige Milan Solmsen freuen, der zwar noch keine Medaille gewann, dafür aber zur Freude seiner Trainerinnen Sandra Hööck und Anja Furtwängler einen riesigen Satz.

Erfreulich am Ende war auch der dritte Platz in der Liste der Punktbesten für Tyra Jordan Engler für ihre Zeit von 1:04,27 Minuten über 100m Freistil. Siebte wurde hier Emily Leute (100m Brust in 1:22,81) und auch Sara Dora Zsiga (200m Lagen in 2:42,92) blieb noch unter den Top Ten.
Mit den Badischen und den Baden-Württembergischen Meisterschaften stehen jetzt die zwei letzten Höhepunkte der Saison an. Mittlerweile ist beim SCV die Freude über den positiven Bürgerentscheid für ein Schwimmzentrum am Klosterhof riesig. Jetzt hoffe man, in nicht allzu ferner Zukunft und hoffentlich ohne vorherigen Ausfall des maroden Villinger Hallenbades die neue Wasserfläche nutzen zu können, sagt Trainerin Daliah Kiefer-Grzan.