Deutsche Jahrgangsmeisterschaften

Bild von links nach rechts:
Vladislav Balan, Ben-Joah Grzan, Leon Eidel, Emliy Leute, Celine Arno; Es fehlen: Sara Zsiga und Emilian Schmidt

Großer Erfolg bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften für den SC Villingen – vier Finalteilnahmen machen Lust auf mehr

Mit so vielen Qualifizierten wie noch nie zuvor in der Vereinsgeschichte reiste der SC Villingen zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, die jährlich in Berlin ausgetragen werden.
Knapp 1500 Starterinnen und Starter aus ganz Deutschland unter anderem von den Top Stützpunkten Deutschlands waren angereist, um 5 Tage um Medaillen und Finalplätze zu kämpfen. Allein die Quali-fikationen waren spannend bis zuletzt, da erst eine gute Woche vorher feststand, wer dabei sein darf und wer nicht. So durfte sich Celine Arno nach einer durchwachsenen Saison gleich über zwei Startplätze freuen und der Trainingsfleiß der letzten Monate wurde doch noch belohnt. Je für einen Start qualifizierten sich Sara Zsiga, Emily Leute und Emilian Schmidt. Für Sara ging damit ein weiterer großer Traum in Erfüllung, wo sie dieses Jahr auch zum ersten Mal Qualifikationszeiten für die süddeutschen Meisterschaften erreichte, war dies nun die Krönung ihrer Saison. Emily Leute, die bereits im Vorjahr qualifiziert war, schaffte es in diesem Jahr sich um 11 Plätze zu steigern und war mit Platz 24 daher auch sehr zufrieden. Sie alle haben das Ziel sich nächstes Jahr nochmal zu steigern.
Der erfolgreichste Teilnehmer des SC Villingen war mit zwei Finalteilnahmen der besten acht Vladislav Balan (insgesamt 6 Starts). Vladislav kämpfte sich über 50 und 100m Rücken jeweils unter die Top Acht. Platz 5 über 50m Rücken war sein bestes Ergebnis. Nach Vladislav durften sich auch Leon Eidel (insges. 5 Starts) und Ben-Joah Grzan (insges. 6 Starts) über Finalteil-nahmen freuen. Beide qualifizierten sich über 200m Rücken, wo Leon Platz 7 und Ben Platz 5 belegte. Über die 100m Rücken belegten sowohl Leon als auch Ben jeweils Platz 9.
Die drei Jungs haben sich für das nächste Jahr durchaus größere Ziele vorgenommen. Ben wurde durch einen leichten Infekt etwas gebremst und hätte sich gerne nochmals deutlich zu seiner Zeit beim süddeutschen Titel gesteigert. Ebenso ging es Vladislav, der seine Siegzeiten der Süddeutschen nicht ganz abrufen konnte und sich beeindruckt über große Konkurrenz zeigte. Gerade bei den 13jährigen gibt es im Bereich der körper-lichen Entwicklung noch sehr große Unterschiede. So fanden sich Ben und Vladislav als „normal“ entwickelte Teenager staunend inmitten der bereits 1,80m und 1,90m großen Konkurrenz wieder, was beim Schwimmen durchaus große Vorteile verschaffen kann.
Leon war mit 16 Jahren der erfahrenste Teilnehmer. Wir sind uns sicher, dass er im nächsten Jahr, wenn er das erste volle Jahr Training am Leistungsstützpunkt in Heidelberg hinter sich hat, sein volles Potenzial entwickeln wird. Die Grundlagen sind gelegt.
Spannend bleibt für die Schwimmer des SCV wie der Bürgerentscheid am 09. Juni ausgehen wird. Ein großes Zentralbad mit 50m Bahn wäre der Traum aller Schwimmer und würde den Schwimmsport in der ganzen Region deutlich aufwerten. Mit solchen Bedingungen könnten wir auch mit den ganz großen Vereinen mithalten, sind sich die verantwortlichen Trainer sicher.