Erich Neumann

Erich Neumann, Trainer der ersten Mannschaft von 1965 bis 1985, langjähriger Schwimm- und Seniorenwart, bis ins hohe Alter Trainer des Nachwuchses und der »Treibholzgruppe«  ist am 14. September 2022 in seinem 93. Lebensjahr gestorben.

Der gebürtige Hamburger war selbst aktiver Schwimmer, ging für den Hamburger SV und später die Wasserfreunde Wuppertal an den Start. Unter Trainerlegende Heinz Hoffmann gehörte er in den 1950er-Jahren zu den besten Brustschwimmern des Landes. Über Bielefeld, wo er seine aus Halle/Saale stammende Frau Doris 1955 heiratete, auch eine Schwimmerin, die er bei Wettkämpfen kennengelernt hatte, verschlug es ihn 1960 aus beruflichen Gründen nach Villingen. Hier wurde er zum erfolgreichen Trainer, der seine Tochter Birgit 1974/75 in die Nationalmannschaft brachte und mit Susanne Armbruster und Christian Schulz deutsche Spitzenjugend in seiner Obhut hatte. Bis 1985 war er beim SC Villingen Cheftrainer, trat dann als Seniorentrainer in die zweite Reihe, bevor er sich im Alter von 77 Jahren für den Nachwuchs noch einmal an den Beckenrand stellte. Zusammen mit seiner Doris nahm er an vielen Seniorenwettkämpfen teil –  heute spräche man von »Masters-Meetings« – und war mehrfacher deutscher Altersklassenmeister. Gestorben ist er ganz plötzlich bei seiner Lieblingsbeschäftigung zuletzt, dem Legen von Patience-Karten. Bis zuletzt war er gesund und körperlich fit.