SUN – SWIM Trophy 2024

Das Team des SC Villingen schwamm in Neckarsulm, zu vielen Best- und damit Qualizeiten für die nächsten Meisterschaften. Foto: Oksana Linder

Schlag auf Schlag geht es derzeit beim Schwimm-Club Villingen (SCV) in Sachen Wettkämpfe. An zwei Wochenenden hintereinander wurde Jagd auf Pflichtzeiten für die anstehenden Meisterschaften gemacht – mit Erfolg.

Kurz vor den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften im bayrischen Ingolstadt geht es bei den Schwimmerinnen und Schwimmern hoch her gemäß dem Motto, dass die beste Wettkampfvorbereitung Wettkämpfe sind. Sowohl in den Sportbädern mit 50m-Bahn von Bad Cannstatt als auch Neckarsulm traf man dabei auf bis zu 900 aus- und inländische Konkurrenten. Unter den guten die beste Nachricht zuerst: in Ingoldstadt werden mit fünf Mädels und drei Jungs (Celine Arno, Sara Zsiga, Theda Nika Hööck, Tyra Engler, Emily Leute, Leon Eidel, Ben-Joah Grzan und Vladislav Balan) so viele SCV-Athleten starten dürfen wie noch nie in der Vereinsgeschichte. Sie haben sich zusammen für 25 Rennen qualifiziert. Außerdem können nach langer Pause voraussichtlich auch wieder drei Schwimmer (Leon Eidel, Vladislav Balan und Ben-Joah Grzan) bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Mai in Berlin antreten. Entschieden wird sich das nach den Süddeutschen. Und für etliche mehr aus dem SCV-Team ist nach zwei erfolgreichen Wochenenden die Teilnahme an den Landesmeisterschaften gesichert. Auch wenn es in Bad Cannstatt und Neckarsulm vorrangig um persönliche Bestleistungen ging, so sprangen auch ein paar erste Plätze in den beide Male illustren Konkurrenzfeldern heraus. In Bad Cannstatt setze sich Vladislav Balan in der Jahrgangswertung über 50 und 100m Rücken sowie 50m Schmetterling als Sieger durch. Tyra Engler siegte über 50, 100 und 400m Freistil. Ben-Joah Grzan war Schnellster über 200m Rücken, Valerie Dortschy und Sara Zsiga jeweils über 200m Brust. In Neckarsulm führte Ben-Joah Grzan mit fünf Siegen den SCV-Medaillenspiegel an, gefolgt von seiner kleinen Schwester Luna, die Gold über 50m Schmetterling und 200m Rücken holte. Schnellster über 200m Rücken war auch Luka Djordjevic. Theda Hööck siegte in Bestzeit über 200m Schmetterling, Emily Meitzner verbesserte sich über 100m Brust zum Sieg, Luis Pan „explodierte“ über 50m Schmetterling und schlug im Jahrgang 2013 als Erster an. Celine Arno gewann das Rennen über 100m Schmetterling.
Zeitgleich ging der 16-jährige Neuzugang Leon Eidel, aus Kehl stammend, für den SCV startend, jedoch in Heidelberg trainierend, am Wochenende bei den offenen Deutschen Meisterschaften an den Start. Sein bestes Ergebnis war dabei Rang 14 über 800m Freistil in neuer Bestzeit von 8:40,22 Minuten.

>> zum Meldeergebnis