Die Jüngsten des SC Villingen sammelten beim Nachwuchs-Frühjahrsmeeting in Singen zum Teil ihre allerersten Wettkampferfahrungen. Foto: Maren Blessing
Das 2. Singener Frühlingsmeeting nutzte der Schwimm-Club Villingen, um die Allerkleinsten in die Welt der Wettkämpfe einzuführen.
Zwar waren unter den acht Mädchen und neun Jungen im Alter von acht bis 12 Jahren auch schon „alte Hasen“, die sich auf dem Startblock, zwischen den Leinen und mit der Stoppuhr im Rücken schon zu Hause fühlen, doch für einige – so für Oliver Doering, Lucia Ettwein, Kira Khadakova, Marie Mati und Merle Müller – stand im Singener Hallenbad der erste Wettkampf ihres Lebens auf dem Programm. Die Trainerinnen Maren Blessing, Oksana Linder, Sandra Hööck und Anja Furtwängler hatten den Nachwuchs mit zwei- bis dreimal wöchentlichem Training bestens vorbereitet – davon zeugten 29 Gold-, 18-Silber- und sieben Bronzemedaillen in den Jahrgangswertungen.
Davon lieferten Luka Djordjevic (Jahrgang 2015) und Marlena Vasara (2014) je vier erste Plätze, Maximilian Krekel (2012), Tom Rau (2016) und Luis Jergla (2013) gewann je drei ihrer Rennen. Je zweimal schlugen Nikolas Deutsch (2012), Luis Pan (2013), Luna Grzan (2015) und Oscar Yang (2012) an. Pablo Camino Hübner (2012) und Felia Schwanz (2014) durften mit je einer Goldenen nach Hause fahren.