Baden-Württembergische Meisterschaften

Die Jüngsten vom Schwimm-Club Villingen waren bei ihren Landesmeisterschaften mit etlichen Medaillenrängen erfolgreich. Foto: Grzan-Kiefer

Ritschard Ulrich vom Schwimm-Club Villingen (rechst) schaffte es bei den Landesmeisterschaften in Karlsruhe aufs Podest. Foto: Fabian

Die baden-württembergischen Jahrgangsmeisterschaften der Schwimmer fanden für die Jahrgänge 2008 und älter in Karlsruhe, für die Jüngeren der Jahrgänge 2009 bis 2013 in Heidenheim statt. Der SC Villingen konnte Qualifizierte zu beiden Wettkampfstätten entsenden.

VS-Villingen (bn). Über sieben Landestitel durfte man sich am Ende des Tages in Heidenheim freuen. Ben-Joah Grzan erwies sich in Topform und holte sich im Jahrgang 2011 über 100m Brust, 50 und 200m Rücken gleich dreimal Gold. Über 200m Brust und 100m Rücken wurde er Zweiter und über 50m Brust Dritter. Dabei unterbot der Elfjährige die Vereinsjahrgangsrekorde über 50 und 100m Rücken von Ritschard Ulrich. In der Kombiwertung Brust (50m Beine, 50, 100 und 200m Brust) landete er auf Rang zwei. Zweimal schwamm die gleichaltrige Celina Arno zum Sieg – über 50m Brust und 50m Schmetterling. Über die Bruststrecke verbesserte sie ihre eigene Vereinsrekordmarke für Elfjährige und bestätigte damit ihren derzeit ersten Platz in der deutschen Rangliste. Silber gab es nach 50m Freistil und Bronze nach 100m Brust und 50m Beine mixed. Für zwei weitere Goldmedaillen auf dem SCV- Konto sorgte der Schützling von Trainerin Spomenka Soler Gil, die neunjährige Valerie Dortschy. Sie war Jahrgangsschnellste über 50m Beine mixed und 100m Brust, über 50m Brust wurde sie Zweite. Am Ende entschied sie auch noch die Kombiwertung Brust für sich. Silber ging an den gleichaltrigen Luis Pan über 50m Rücken und an Pablo Camino-Hübner im Jahrgang 2012 über 200m Brust. Tyra Jordan Engler schaffte im Jahrgang 2009 über 50m Freistil Bronze. Jeweils einen dritten Rang erreichten David Meitzner, Elias Schäfer, Luna Camino-Hübner und Tyra Jordan Engler über sie 4x50m Lagenstaffel mixed sowie über je 4 x 100m Lagen Theda Hööck, Emily Leute, Luna Camino-Hübner und Tyra Jordan Engler bei den Mädchen und Gabriel Stern, Elias Schäfer, David Meitzner und Wladislav Deutsch bei den Jungs. »Vom Kampfgeist aller Teams war ich total begeistert», sagte Trainerin Daliah Kiefer-Grzan. Überraschend am Ende: im Staffel-Cup ging der dritte Platz an den SCV. Das gute Ergebnis der jüngsten SCV-Schwimmer lässt die Trainerinnen hoffen, dass sich der Trainingsbetrieb in VS – trotz Schließungsplänen für das Friedenschulbad und der Energiekrise – aufrechterhalten lässt. »Es wäre schade, wenn die harte Arbeit nach der Coronapause wieder zunichte gemacht würde«, sagt Daliah Grzan-Kiefer.
Mit nicht allzu großen Erwartungen traten die älteren Schwimmerinnen und Schwimmer derweil in Karlsruhe an. Gleichwohl kehrten sie mit zwei Bronzemedaillen und TopTen-Platzierungen heim. Im Vorfeld habe es einige »Unwegsamkeiten« gegeben, begründet Trainer Dieter Fabian die vorsichtige Einschätzung. Trainingsausfälle aus schulischen Gründen sowie die
Coronaerkrankung des Trainers gehörten dazu. Am Ende waren aber alle sieben Qualifizierten – Ritschard Ulrich, Noah und Jonas Schäfer, Lovis Koester, Aeneas Knothe, Alexis Perla Gloria Engler und Vivienne Arno – mit ihren Leistungen doch recht zufrieden. Ritschard schaffte es über 100 und 200m Rücken jeweils als Dritter des Jahrganges 2006 aufs Podest.

>> zum Meldeergebnis