Internationale Bodensee Langbahnmeisterschaften IABS

Antonia Haas (12) siegte in Konstanz über 100m Brust.

Maike Wagner, Emilie Müller, Patricia Scheller und Sophia Kneer (von links) gewannen Silber über 4 x 100m Freistil. Fotos: Soler Gil

Im Konstanzer Freibad fanden die IABS-Langbahn-Meisterschaften statt mit 280 Teilnehmern aus 17 süddeutschen, österreichischen und Schweizer Vereinen. Mit dabei auch 36 Schwimmer des SC Villingen.
Mit elf Gold-, 19 Silber- und 20 Bronzemedaillen landete das Villinger Team hinter Singen, Kreuzlingen, Friedrichshafen und Konstanz auf Rang fünf des Medaillenspiegels. Für die Trainingsgruppen von Dieter Fabian, Daliah Grzan-Kiefer, Jacqueline Mose und Spomenka Soler Gil galt es, im 50m- Becken am Bodensee vor allem Qualifikationszeiten für die Mitte Juli anberaumten Badischen Sommermeisterschaften zu erzielen. Erschwert wurde dieses Vorhaben freilich durch die Tatsache, dass ein Training auf der Langbahn aufgrund des derzeit nicht zur Verfügung stehenden Kneippbades nicht stattfinden kann und auch das traditionelle Schwimmfestival im Juni ausfallen musste. Gleichwohl waren die Trainer mit den Leistungen ihrer Schützlinge zufrieden. Allen voran überzeugten Emilie Müller und Maike Wagner, beide 16 Jahre alt, die in der offenen Wertung je einen dritten Rang erzielten und auch Mitglieder der beiden Staffeln waren, die jeweils als Zweite anschlugen: mit Maren Blessing und Patricia Scheller über 4x100m Lagen und mit Sophia Kneer und noch einmal Patricia Scheller über 4x100m Freistil. In der Endabrechnung der punktbesten Tagesleistungen landete Patricia Scheller, die mit 30 Jahren älteste Villinger Teilnehmerin, mit ihrer Leistung über 100m Freistil (1:04,13) auf dem fünften Platz. Je zwei Jahrgangssiege erzielten neben Maike und Emilie auch die 14-jährige Lea Müller über 100m Brust und 100m Rücken), Mia-Sophie Turina vom Jahrgang 2005 über 50 und 100m Schmetterling sowie die 12-jährige Vivienne Arno über 100m Rücken und 400m Freistil). Gold ging auch an Antonia Haas, die über 100m Brust Schnellste des Jahrganges 2006 war. Für die Badischen Meisterschaften am 14. und 15. Juli in Freiburg haben sich außer den genannten Siegerinnen bisher qualifiziert: Maren Blessing, Sophia Kneer, Tabe Mose, Karin Wagner, Maren Burgbacher, Meda Marian, Timon Kieninger, Leonard Koester, Philipp Herzner, Ritschard Ulrich, Vivien L´hoest, Leonie Mann, Jonas Schäfer und Olaya-Marian Pohl Alonso. Am kommenden Wochenende wird es beim Sommerschwimmfest in Lahr eine weitere Quali-Möglichkeit geben.

>> zum geänderten Meldeergebnis