DMS Badenliga + Bezirksliga

Das Team des Schwimm-Clubs Villingen nahm im eigenen Wasser an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften auf Bezirks- und Landesebene teil. Foto: Müller

Die dezentral durchgeführten Wettkämpfe zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft (DMS) fanden am Wochenende ihren Niederschlag auch im Villinger Hallenbad. Der Schwimm-Club Villingen (SCV) trat auf Bezirks- und Landesebene mit fünf Teams an.
In der Badenliga ging es für die erste Damenmannschaft um den Wiederaufstieg in die baden-württembergische Oberliga. Auch wenn noch nicht alle Vereine ihre Wettkämpfe absolviert haben, liegt für Trainer Dieter Fabian auf der Hand: es hat nicht gereicht. Das zweite Damenteam bangt noch um seine Position in der Badenliga, hier droht der Abstieg in die Bezirksliga. Auch die erste Herrenmannschaft muss, trotz des Einsatzes etlicher »alter Hasen« mit dem Abstieg rechnen. »Einige nahmen den Wettkampf nicht richtig ernst«, beschwert sich der Trainer über alle drei Mannschaften. Ausfälle durch Krankheit oder Verletzung sowie Trainingsrückstände durch Schulstress kamen laut Fabian hinzu. Die dritte und jüngste Damenmannschaft startete in der Bezirksliga und erreichte in etwa das Ergebnis vom letzten Jahr trotz einer Disqualifikation, die mit null Punkten zu Buche schlug. Auffallend waren die vielen persönlichen Bestzeiten der jungen Damen von Trainerin Daliah Grzan-Kiefer. Mit einem stattlichen Punkteplus im Vergleich zum Vorjahr überzeugte auch die noch junge zweite Herrenmannschaft. Insgesamt gingen für den SCV fünf Mannschaften mit 43 Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start. Bei der DMS gilt es, das gesamte olympische Programm doppelt zu besetzen, wobei jeder Athlet höchstens viermal ins Wasser darf. Bei dieser Mannschaftsleistung wird traditionell auch auf »ältere Semester« zurückgegriffen. Bei den Damen war Daliah Grzan-Kiefer (Jahrgang 1973) und bei den Herren Anton Harter (Jahrgang 1992) die und der Älteste. Aaron Maier (Jahrgang 2007) war der jüngste Villinger Teilnehmer. Die 19-jährige Tabea Mose und der 18-jährige Nico Burghardt waren die erfolgreichsten Punktesammler. Nico schwamm zudem über 50m Freistil (0:24,17) und 100m Freistil (0:57,30) zwei neue Vereinsrekorde.
>> zur Auswertung
>> zur dsv-Datei