Bezirksmeisterschaften Lange Strecken Schwarzwald-Bodensee

img_5807
Das SCV-Team erwies sich bei den Bezirks-Langstreckenmeisterschaften in Singen in Topform.

img_5802
Ritschard Ulrich (10) überraschte mit seiner Leistung über 1500m Freistil. Fotos: Soler Gil

VS-Villingen (bn). Die Bezirksmeisterschaften Schwarzwald-Bodensee für die Langen Strecken in Singen endeten für die 23 Teilnehmer des Schwimm-Clubs Villingen (SCV) mit vier Jahrgangstiteln und einem zweiten Platz in der offenen Wertung.

400m Lagen, 800 und 1500m Freistil – das Wettkampfprogramm ist bei den Langstreckenmeister-schaften überschaubar. Nur Ines Biker absolvierte als älteste SCV-Teilnehmerin alle drei Starts in der offenen Klasse und schaffte mit dem fünften Rang über 400m Lagen ihr bestes Ergebnis. Vizemeister wurde in der offenen Klasse Nico Burghardt über 400m Lagen Lagen (4:51,22) in persönlicher Bestzeit. In den Jahrgangswertungen war die 16-jährige Karin Wagner – ebenfalls über 400m Lagen – erfolgreich. Die Kleinen waren diesmal die Größten: die zehnjährige Vivienne Arno startete zum ersten Mal sowohl über 400m Lagen als auch 800m Freistil und schlug nach beiden Rennen als Jahrgangsschnellste an. »Super eingeteilt und bravourös geschafft«, lautet der Kommentar ihrer Trainerin Daliah Grzan-Kiefer. Ihr gleich tat es Ritschard Ulrich. Über die längste Freistilstrecke, 60 Bahnen, benötigte der Zehnjährige 23:35,02 Minuten und verbesserte damit den bisherigen Altersklassen-Vereinsrekord um fast zwei Minuten. Mit seiner Zwischenzeit über 800 m lag er sogar drei Minuten unter der bisherigen Bestmarke. Mit diesen Zeiten steht Ritschard aktuell auf Rang zwei der deutschen Bestenliste. »Ich wusste, dass er mit eisernem Willen durchs Wasser fegen wird, aber dass er so eine Megaleistung abliefert, hat mich schwer beeindruckt«, so seine Trainerin. Bezirksvizejahrgangsmeister wurden in Singen über 800m Freistil Anna Wieland, Karin und Maike Wagner, über 400m Lagen Emilie und Lea Müller, Mia-Sophie Turina und Philipp Herzner und über 1500m Freistil Lewis Linder. Bronze holten sich Maike Wagner, Leonard Koester, Lenny Münzer und Anna Wieland über 400m Lagen. Von den insgesamt 39 Starts der Villinger Schwimmer endeten 29 mit einem persönlichen Rekord. »Das ist für die gerade begonnene Saison eine gute Ausgangsposition« sagt Trainer und Sportwart Dieter Fabian.

>> Download Protokoll
161003-bezirk-lang-2016-pr