Badische Wintermeisterschaften Kurzbahn

Sie alle gingen in Freiburg an den Start: hinten, von links: Luca Hirt, Anna Wieland, Lea Müller, Maren Burgbacher Meda Marian, Leonard Koester und Timon Kieninger. Vorne, von links: Maike Wagner, Karin Wagner, Tabea Mose, Filippa Hööck, Emilie Müller, Maren Blessing und Vivienne Arno. Es fehlt Philipp Herzner. Foto: SCV

Drei badische Jahrgangsmeistertitel, vier Vizetitel in der offenen Wertung und drei Vereinsrekorde, dazu jede Menge persönliche Bestzeiten – die Bilanz des SC Villingen bei den Badischen Wintermeisterschaften der Schwimmer in Freiburg kann sich sehen lassen.

Die 15 Teilnehmer ließen es krachen, blieben aber hinter ihrem Vorjahreserfolg zurück. Tabea Mose, die ihre Wirkungsstätte inzwischen von Heidelberg zum Studium nach München verlegt hat, aber immer noch für den SCV startet, wurde in der offenen Wertung jeweils Zweite über 50 und 100m Freistil, 100m Lagen sowie 50m Rücken. Die Vereinsbestmarke setzte sie dagegen auf den Strecken 50m Schmetterling (auf 0:29,44) und 100m Rücken (auf 1:04,97) neu fest, was für sie indes nur die Plätze fünf und sechs bedeutete. Wie im Vorjahr holte sich die 17-jährige Karin Wagner in ihrer Spezialdisziplin zwei Jahrgangstitel: sie gewann über 100m (1:07,11) und 200m Rücken (2:27,18). Für einen Überraschungssieg im Jahrgang 2006 sorgte Vivienne Arno über 100m Rücken in neuer Bestzeit von 1:20,56 Minuten. Zweite wurde die Elfjährige über 200m Rücken und auf Rang drei schwamm sie über 200m Freistil. In den Medaillenrängen fanden sich in Freiburg außerdem Lea Müller, Emilie Müller und Timon Kieninger wieder. Die 13-jährige Lea wurde Zweite über 100m Rücken, die 15-jährige Emilie Dritte über 100m Brust und der 14-Jährige stand als Dritter über 200m Brust auf dem Podest. Kein Bronze wie im Vorjahr, aber einen fünften Rang mit Vereinsrekord gab es für das Quartett Karin Wagner, Emilie Müller, Maren Blessing und Tabea Mose über 4 x 50m Lagen (2:03,99). Auf den gleichen Rang schwammen auch Anna Wieland, Tabea Mose, Karin und Maike Wagner über 4 x 50m Freistil.

>> zur Auswertung