Badische Sommermeisterschaften + Jhg. w2007-1999

Jonas Schäfer schwamm bei den Badischen Meisterschaften einen neuen Vereinsjahrgangsrekord. Foto: Grzan-Kiefer

Mit gemischten Gefühlen kehrten die Schwimmer und Trainer des SC Villingen von den Badischen Sommermeisterschaften zurück. Neben Top-Leistungen zu feiern gab es auch weniger gute Ergebnisse zu beklagen, die auf mangelnde Trainingsmög-lichkeiten auf der 50m-Bahn zurückzuführen sind.
Im 50m-Hallenbad von Freiburg trafen die SC-Schwimmer auf 400 Konkurrenten aus 32 badischen Vereinen. Tabea Mose rettete mit ihrem Badischen Meistertitel in der offenen Klasse über 50m Rücken und der Vizemeisterschaft über 50m Schmetterling das Vereinsergebnis. Einen Gesamttitel hat es schon länger nicht mehr gegeben. Außerdem schlug die Studentin, die derzeit in München trainiert, in ihrem Jahrgang 1999 vier weitere Male als Erste an: über 50m und 100m Freistil, über 50 und 100m Rücken. Als Badischer Meister im Jahrgang 2006 durfte sich Ritschard Ulrich über 200m Freistil feiern lassen. Im wahrsten Sinne des Wortes »zu kurz gedacht« hatte er über 400m Freistil. Er lag im Rennen deutlich vorne, glaubte dann aber, die acht Bahnen hinter sich zu haben und blieb stehen. Seine Aufholjagd war, nachdem er seinen Irrtum bemerkt hatte, zwar grandios, reichte aber nicht mehr ganz zum Sieg – er wurde Zweiter. Auf dem zweiten Podestplatz landete er auch über 100m Freistil und 100m Rücken. Bronze nahm er für Platz drei über 200m Rücken entgegen. Sein neuer Vereinsjahrgangsrekord über 50m Rücken (0:36,65) reichte dagegen nur zu Rang vier. Titel Nummer sieben ging an Lea Müller im Jahrgang 2004. Sie beendete die 50m-Rücken-Strecke nach 33,31 Sekunden als Siegerin, konnte ihren Vorjahressieg über 100m Rücken aber nicht verteidigen und wurde Zweite. Auf dem Podest landete auch der zweite Jahrgangsrekordschwimmer Jonas Schäfer. Er schraubte die Vereinsmarke der 13-Jährigen über 50m Brust auf 36,25 Sekunden herunter und wurde Zweiter in seinem Jahrgang. Nach 200m Brust schlug er – mit 3:03,52 Minuten ebenfalls in Bestzeit – als Dritter an. Vivienne Arno schaffte es über 100m Rücken auf den Silberplatz. Zwei Bronzemedaillen bekam sie nach ihren Rennen über 50 und 200m Rücken umgehängt. Silber ging auch an Sophia Kneer. Die 19-Jährige wurde Zweite über 50m und Dritte über 200m Rücken. Die gleichaltrige Maren Blessing schlug nach 50m Schmetterling als Zweite an. Mit 26 Bestzeiten bei 67 Starts ihrer Schützlinge waren die Trainer Dieter Fabian und Daliah Grzan-Kiefer mit den Leistungen ihrer Schützlinge unter den gegebenen Trainingsumständen zufrieden. In zwei Wochen öffnet zwar endlich das Kneippbad, doch dann befinden sich die Villinger Schwimmer in der Sommerpause. Das Training für die neue Saison ab Oktober beginnt – im Kneippbad – dann Mitte August.

>> zur Auswertung