Badische Frühjahrs-Meisterschaften + SMK

Am Wochenende fanden in Freiburg die Offenen Badischen Frühjahrsmeisterschaften in Freiburg im West Bad auf der 50m Bahn statt. Da es bis zum 02. Juni 2017 sonst nur noch wenige Wettkämpfe mit elektronischer Zeitnahme gibt, nahmen die Villinger Schwimmer die Gelegenheit wahr, um vielleicht für die Deutschen offenen und auch die im Juli anstehenden Badischen Jahrgangsmeisterschaften die geforderten Pflichtzeiten zu unterbieten bzw. sich zu qualifizieren.
Mit 1113 Einzelstarts und 26 Staffeln war der Wettkampf gut besucht. Da die Ausschreibung auch Offen war, nahmen neben zahlreichen badischen Vereinen auch aus dem näheren Raum der Schweiz einige Vereine teil.
Neben den Einzelwettkämpfen, gab es auch für die jüngsten Jahrgänge einen Schwimm-Mehr-Kampf, bestehend aus 50m nur Beine, 100m und 200m alle in ein und derselben Schwimmlage, sowie 400m Freistil und 200m Lagen. Für jede geschwommene Zeit gab es Punkte, die am Ende zusammengezählt wurden. Villingen startete mit 3 Teilnehmern, Vivienne Arno Jg. 2006 in Freistil, Ritschard Ulrich Jg. 2006 in Rücken und Lewis Linder Jg. 2005 in Schmetterling. Vivienne erreichte mit 1521 Punkten den 2. Platz. Beim gleichen Wettkampf am 01./02. April erreichte sie nur 1325 Punkte. In allen 5 Strecken erzielte sie persönliche Bestzeiten. Ihr gleich tat es Ritschard Ulrich, mit 1431 Punkten wurde auch er 2. In der Rückendisziplin und verbesserte sich gegenüber im April von 1310 Punkte um 121 Pkt. Der Dritte im Bunde, Lewis Linder siegte in der Schmetterlingswertung mit 1008 Punkten.
Fünf Mal am Start und fünf Mal als Sieger im Jahrgang 2000 stieg Nico Burghardt aus dem Wasser. Über die 50m und 100m Strecken gab es in der offenen Klasse jeweils Endläufe. In allen 4 Strecken 50m + 100m Freistil und 50m + 100m Schmetterling erreichte er den Endlauf, musste aber aufgrund des geringen Zeitabstands auf die Teilnahme über 100m Freistil verzichten. Einen 1. Platz erzielte er in 0:57,98s über 100m Schmetterling. Über die einzige seiner Strecken ohne Endlauf, 200m Lagen, wurde er in 2:17,19 zweiter in der offenen Wertung.
Mit von der Partie waren auch aus der WK-Männer-Mannschaft Timon Kieninger, Jg. 2003 und Leonard Koester, Jg. 2003. Beide starteten sie über Brust in allen drei Strecken und kämpften auch immer vorne mit. Zweimal hatte Leonard die Nase vorne und wurde 1. im Jahrgang über 50m und 100m Brust. Über 200m Brust hatte dann Timon die Nase vorne und siegte in 2:51,23.
Wie immer war die Damenwelt vom Schwimm-Club-Villingen mit 11 weiteren Schwimmerinnen zahlreicher vertreten als die Männer. Maren Blessing wurde in Jahrgang 1999 drei Mal 1. Einmal 2. Und einmal 3.. Über 50m Schmetterling qualifizierte sie sich für den Endlauf und belegte dort in0:30,80 den 4. Platz. Die gesundheitlich angeschlagene gleichaltrige Tabea Mose startete über 50m Freistil und 50m Rücken. In beiden Strecken wurde sie im Jahrgang 1999 1. und qualifizierte sich für die Endläufe. Den 50m Rücken Endlauf konnte sie für sich in 0:31,78s entscheiden.
Im Jahrgang 2000 war Karin Wagner 7 Mal am Start. In ihrer Paradedisziplin Rücken belegte sie in ihrem Jahrgang immer den 1. Platz. Über 100m Rücken gelang ihr das auch im offenen Finale, wobei sie ihre persönliche Bestzeit um 0,91s herunterschraubte auf 1:08,07. Auch über 50m erreichte sie das Finale und landete auf den 3. Platz. Über 200m belegte sie in der offenen Wertung den 4. Platz. Dass sie nicht nur Rücken gut schwimmen kann, bewies sie über 200m Freistil mit Platz 2 und über 100m Schmetterling auf Platz 3.
Zwei Schwimmerinnen waren im Jahrgang 2001 für den Schwimmclub Villingen am Start. Mit einem 1. Platz über 50m Schmetterling in 0:31,72 und einem 3. Platzüber 50m Rücken in 0:33,99 war Jennifer Schmidt zwei Mal auf dem Treppchen. Alyssa Soler Gil startete nur 2 Mal und erzielte ihre beste Platzierung mit einem 5. Platz über 200m Freistil in 2:31,11.
Maike Wagner und Emilie Müller waren im Jahrgang 2002 angetreten. Maike trat wie ihre Schwester auf den 3 Rückenstrecken an. In den 50m und 100m holte sie sich den Jahrgangstitel und wurde auf 200m Rücken 2. in neuer Bestzeit von 2:37,13. Über die kürzeren Strecken durfte sie noch einmal im offenen Finale antreten, Hier verbesserte sie sich noch einmal gegenüber dem Vorlauf und erreichte beides Mal den 5. Platz. Weitere Starts über 50m und 100m Freistil beendete sie unter die ersten Acht. Emilie startete nur am Samstag und erreichte ihre beste Platzierung über 50m Rücken in 0:34,29 mit Platz 4.
Meda Marian war über die drei Bruststrecken am Start. Über 200m stand sie als 2. In 3:04,10 auf dem Treppchen. Die 100m und 50 m beendete sie als 4. und verpasste nur knapp den Medaillenrang.
Für den Jahrgang 2004 waren Anna Wieland und Lea Müller gemeldet. Anna erreichte über 50m und 100m Freistil jeweils den 2. Platz. Über 100m verbesserte sie ihre Bestzeit auf 1:05,37. Ihren 3. Start absolvierte sie über 50m Rücken und landete auf einen guten 7. Platz in 0:37,40s. Lea ging schon leicht erkältet an den Start über 200m Rücken (2:51,63). Leider verschlechterte sich ihr Zustand, so dass ihr Trainer sie aus dem Wettkampf nahm.
Ebenfalls starteten die Villinger Mädels in 2 Staffelwettbewerben. In der erste, 4x100m Freistil, stiegen Tabea Mose, Emilie Müller, Anna Wieland und Karin Wagner als 3. Aus dem Wasser in 4:16,82. Über 4x100m Lagen mit Maike Wagner, Emilie Müller, Karin Wagner und Tabea Mose verbesserte man sich noch einmal um einen Platz und erreichte mit Platz 2 die Silbermedaille in 4:46,56.
Mit der Ausbeute an Medaillen und den guten Platzierungen wie erzielten Zeiten zeigten sich die Trainer Daliah Kiefer-Grzan und Dieter Fabian sehr zufrieden.

>> Auswertung
>> Protokoll

>> Download Meldeergebnis
>> Download der Ausschreibung

170514-Bad.FruehjM2017-Freiburg-Pr

170514.Bad.-FruehjM-2017-Freiburg-Ausw