Baden-Württembergische Meisterschaften Lange Strecken

bawuemasters17ritschard-ulrich
Hans-Peter Nussbaumer, Ines Biker und Markus Rehm (von links) vom Schwimm-Club Villingen holten in Untertürkheim drei baden-württembergische Meistertitel. Foto: SCV
Nachwuchstalent Ritschard Ulrich schwamm über 1500m Freistil auf einen Podestplatz. Foto: Ulrich

250 Schwimmer aus 50 Vereinen maßen sich am Wochenende bei den Baden-Württembergischen Schwimmmeisterschaften der Langen Strecken in der Traglufthalle von Untertürkheim. Das Besondere: der Wettkampf wurde offen, in den Jahrgängen und gleichzeitig auch für Masters gewertet. Der Schwimm-Club Villingen war mit Ritschard Ulrich als Nachwuchsschwimmer sowie drei Masters – Hans-Peter Nussbaumer, Markus Rehm und Ines Biker – vertreten. Alle drei Masters kehrten mit einem baden-württembergischen Meistertitel heim. Ritschard Ulrich wurde Dritter. Zu den »langen Strecken« gehören im Schwimmsport die 400m Lagen, die 800 und 1500m Freistil. Der elfjährige Ritschard Ulrich begab sich erst zum zweiten Mal auf die längste aller Kraulstrecke. Sein Debüt über 1500m Freistil hatte er erst Anfang des Monats in der Bezirksliga der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften und das auch noch auf der »schnelleren« Kurzbahn: in Untertürkheim verbesserte er seine Zeit dennoch um sagenhafte elf Sekunden und schwamm mit 22:05,76 Minuten sogar aufs Podest. Im Jahrgang 2006 wurde er Dritter. Seine allererste Meisterschaft bewältigte Markus Rehm in der Altersklasse 50 über 400m Lagen mit einem sensationellen Sieg, bei dem er mit 7:58,14 Minuten unter den angepeilten acht Minuten blieb. Eher ein »alter Hase« ist dagegen Hans-Peter Nussbaumer, den es nach zwei Jahren Wettkampfpause doch wieder in den Schwimmerarmen juckte. Er startete über 800m Freistil, erzielte mit 15:11,21 Minuten eine hervorragende Zeit und beherrschte damit die Altersklasse 80. Als »junges Küken« ist dagegen Ines Biker zu bezeichnen. Die 21-Jährige war schnellste 1500m-Kraulerin aller Masters und wurde in der Altersklasse 20 baden-württembergische Meisterin in der persönlichen Bestzeit von 19:37,93 Minuten.

>> Protokoll downloaden
>> Meldeergebnis downloaden