Baden-Württembergische Meisterschaften Jg.+Of.+SMK

Nico Burkhardt
Nico Burghardt schwamm in Neckarsulm zu zwei baden-württembergischen Jahrgangstiteln über Delphin. Foto: Müller

Für die Teilnahme an den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Schwimmer in Neckarsulm hatten sich vom SC Villingen 13 Athleten qualifiziert. Sie kehrten mit zwei Jahrgangstiteln, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen heim.

Als Jahrgangssieger über 50 und 100m Schmetterling durfte sich der 17-jährige Nico Burghardt feiern lassen. Mit seinem Vereinsrekord auf der 50m-Bahn über die längere Distanz von 0:58,41 Minuten qualifizierte er sich zudem für das Finale der Schnellsten und wurde Sechster. Das gleiche Ergebnis erreichte er über 50m Schmetterling. Einen zweiten Vereinsrekord schwamm er über 50m Freistil (0:25,34) und wurde damit Dritter im Jahrgang 2000. Die gleichaltrige Karin Wagner schaffte es in ihrer Paradedisziplin Rücken sowohl über 50m (0:32,85) als auch 100m (1:10,94) auf Platz zwei. Lea Müller vom Jahrgang 2004 schaffte es ebenfalls über 100m Rücken aufs Treppchen und bestätigte damit, dass sie ihre Fahrkarte für die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende April zu Recht schon in der Tasche hat. Bronzemedaille Nummer drei ging an Ritschard Ulrich. Im Jahrgang 2006 wurde ein Mehrkampf ausgetragen, bestehend aus 200 und 400m Lagen, sowie 50m Beinschlag und 100m in der besten Lage. Als Rückenschwimmer schloss Ritschard, der sich auf dem Sprung in einen Kader befindet, den Wettkampf mit Rang drei ab. Auch Vivienne Arno war Mehrkampfkandidatin, sie aber in Kraul. Ihr Defizit beim Beinschlag verhinderte den Sprung aufs Treppchen – sie wurde Vierte. Unter den Top Ten platzierten sich in Neckarsulm außerdem Timon Kieninger, Leonard Koester, Filippa Hööck, Jennifer Schmidt, Emilie Müller, Anna Wieland, und Maren Blessing. Am letzten Aprilwochenende finden die Süddeutschen Meisterschaften in Sindelfingen und für die Jüngeren in Ingolstadt statt. Qualifiziert haben sich dafür Maren Blessing, Tabea Mose, Karin Wagner, Filippa Hööck, Emilie Müller, Maike Wagner und Nico Burghardt sowie Anna Wieland und Lea Müller. Vivienne Arno und Ritschard Ulrich müssen sich noch ein Jahr gedulden, erst dann stehen für sie Wettkämpfe auf süddeutscher Ebene an.

>> Download Protokoll
>> Download Auswertung