Baden-Württembergische Masters-Meisterschaften

Das 24 Titel Team: Birgit Heinig, Johannes Link, Marion Fuß, Michael Meitzner, Daliah Kiefer-Grzan, Markus Rehm, Felix Gäßler, Ines Biker, Marc und Isabelle Müller (von links)

24 baden-württembergische Meistertitel, darunter zwei mit deutschem Altersklassenrekord – die Bilanz der Villinger Schwimmer bei den Baden-Württembergischen Mastersmeisterschaften am Wochenende im Villinger Hallenbad kann sich sehen lassen.
Villingen (mm). 230 Aktive jenseits des 20. Lebensjahres -»Masters« eben – aus 53 Vereinen des Landes waren an zwei Tagen zusammen rund 900 Mal am Start. Unter der Leitung des Schiedrichters Florian Ege vom ausrichtenden Schwimm-Club Villingen klappte alles reibungslos und Teilnehmer waren ob der Organisation voll des Lobes. Aus Villinger Sicht hätte die Meisterschaft nicht besser laufen können. Die elf Schwimmer im Alter von 20 bis 82 Jahren unterstrichen ihre landesweiten Spitzenplätze.
Birgit Heinig siegte souverän bei allen ihren 5 Starts und verbesserte dabei schon wieder 2 deutsche Alters-klassenrekorde in der AK60 über 200m Lagen um über 2 sec und 200m Rücken um 13/100 sec. Ganz knapp verpasste sie den Rekord über 100m Rücken.
Daliah Kiefer-Grzan (AK45) gewann von ihren sieben Starts sechs (100, 200 und 400m Freistil, 100m Lagen, 50 und 100m Rücken), bewies damit ihre Vielseitigkeit und setzte sich gegen zahlreiche Konkurrentinnen durch.
Vielstarterin Ines Biker (AK20) schlug in fünf Rennen als erste an, gewann außerdem Silber und Bronze und zeigte mit ihren Zeiten, dass sie mit 22 Jahren auch noch in der aktiven Mannschaft eine Rolle spielt.
Unglaublich: Hans-Peter Nussbaumer war mit 82 Jahren der älteste Teilnehmer, setzte sich in der AK80 aber auf allen vier Freistilstrecken (50, 100, 200 und 400m) gegen die jüngere Konkurrenz durch.

Für diese Meisterschaft kehrte Isabelle Müller als »neue« Masterin in der AK20 nach zweijähriger Trainings- und Wettkampfabstinenz auf den Startblock zurück. Über 50m Rücken, 50m Brust und 100m Lagen war die begnadete Sprinterin nicht zu schlagen, über 50m Freistil wurde sie um einen Wimpernschlag Zweite und empfahl sich mit ihren Leistungen für den nächsten Mannschaftswettbewerb der Aktiven.
Johannes Link wurde in seinem ersten Jahr in der AK25 baden-württembergischer Mastersmeister über 200m Freistil, stand als Zweiter über 50m Schmetterling und 100m Freistil auf dem Treppchen und das mit persönlicher Bestzeit von 57,51 Sekunden. Auf den Bronzerang schwamm er schließlich noch über 100m Lagen.
Michael Meitzner (AK45) schaffte trotz Verletzungspech einen Vizemeistertitel über 200m Rücken und wurde Dritter über 200m Lagen.
Felix Gäßler (AK25) holte sich Silber sowohl über 200m Lagen als auch 200m Freistil.
Der Schmetterlingspezialist Markus Rehm (AK50) tat es ihm gleich über 100 und 200m seiner Lieblingsdisziplin und Marc Müller (AK25) feierte sein Comeback im Wettkampfwasser mit zwei Bronzemedaillen über 50 und 100m Schmetterling.
Marion Fuß (AK50) verpasste den Sprung aufs Treppchen nur hauchdünn und wurde Vierte über 50m Brust. Dafür war sie mit Isabelle Müller, Ines Biker und Daliah Kiefer-Grzan siegreich in der 4x50m-Lagenstaffel. Isabelle, Ines und Daliah siegten auch zusammen mit Birgit Heinig in der 4x50m Freistilstaffel.
In den Mixed Staffeln siegten in der jüngsten Altersklasse Isabelle Müller, Ines Biker und Felix Gässler mit Marc Müller über 4x50m Freistil sowie mit Johannes Link über 4x50m Lagen.. Die Männerstaffel mit Marc Müller, Felix Gässler, Johannes Link und Markus Rehm wurde über 4x50m Lagen zweite.

>> zur Auswertung

>> zum neuen Meldeergebnis vom 4.10.2018