45. Internationales Masters-Meeting

Erfolgreiches SCV-Team beim 45. Masters-Meeting im Villinger Hallenbad: Marion Fuß, Daniel Gleichner, Hans.Peter Nussbaumer, Annekarin Mauch, Birgit Heinig, Ines Biker, Jessica Vetter, Lena Käding, Johannes Link und Michael Meitzner (von links) Foto: Müller

Zum 45. Mal trug der Schwimm-Club Villingen (SCV) am Wochenende im eigenen Wasser sein Masters-Meeting durch. Rund 250 Schwimmer aus Deutschland und der Schweiz maßen sich beim Wettbewerb der Altersklassen 20 bis 80.
Die elf Teilnehmer des Ausrichters hätten erfolgreicher kaum sein können: 16 Gold-, 12 Silber- und fünf Bronzemedaillen blieben in Villingen, außerdem wurde ein Deutscher Altersklassenrekord geknackt. Birgit Heinig setzte in der Altersklasse 60 über 200m Freistil mit 2:35,95 Minuten eine neue nationale Marke und siegte zudem über 100m Lagen und 50m Freistil. Dreimal Gold über 50, 100 und 200m Freistil waren auch für den ältesten Teilnehmer des Wettkampfes, den 81-jährigen Hans-Peter Nussbaumer, in seiner Altersklasse Ehrensache. Ebenfalls dreifacher Goldmedaillenschwimmer war Daniel Gleichner (AK35). Der bei München lebende SCV-Schwimmer kehrt jedes Jahr zum Masters-Meeting in seine Heimat zurück. Silber holte er sich über 50 und 100m Freistil sowie 50m Rücken und Bronze wurde es über 100m Lagen und 50m Brust. Zu ihren Siegen über 100 und 200m Freistil sowie 100m Schmetterling fügte Ines Biker (AK20) noch drei silberne über 50m Brust, 50m Schmetterling und 100m Lagen hinzu. Dreimal Gold – auch Annekarin Mauch (AK25) schwamm über je 50m Freistil, Brust und Schmetterling auf den ersten Platz und wurde über 50m Rücken und 100m Lagen Zweite. Lena Käding (AK25), SCV-Import aus Karlsruhe, schloss ihr einziges Rennen über 100m Lagen als Siegerin ab. Für Johannes Link, ganz neu in der AK25, reichte es über 100m Lagen und 100m Freistil zu Rang zwei, Dritter wurde er über 50m Brust. Als Dritte aufs Treppchen schwamm Marion Fuß (AK50) über 50m Brust. Auch in den Staffelwettbewerben waren die Gastgeber vorne mit dabei. Birgit Heinig, Marion Fuß, Michael Meitzner und Hans-Peter Nussbaumer siegten über 4x50m Lagen mixed in ihrer Alterskategorie von mindestens 240 Jahren. Michael Meitzner (AK45) schwamm in der legendären Familienstaffel von mindestens zwei Generationen zusammen mit seinen beiden Kindern David und Emilie auf Rang zwei. Den gleichen Platz belegten die Quartetts Daniel Geichner, Lena Käding, Annekarin Mauch und Johannes Link über 4x50m Freistil mixed und Marion Fuß, Ines Biker, Birgit Heinig und Annekarin Mauch über 4x50m Brust der Damen. Medaille Nummer 33 ergatterten sich an diesem Wettkampftag, dessen reibungslose Organisation durch viele ehrenamtliche Helfer von allen Seiten gelobt wurde, Ines Biker, Johannes Link, Daniel Gleichner und Jessica Vetter über 4x50m Lagen mixed.

>> zur Auswertung
>> zur dsv-Datei
>> zur lxf-Datei
>> Meldeliste, neu vom 10.4.18 (5. Änderung!)

>> zur dsv-Datei
>> zur lxf-Datei