130. Deutsche Meisterschaften Offen + Junioren

Tabea Mose wurde in Berlin Deutsche Juniorenmeisterin über 50m Rücken. Foto: Mose

Tabea Mose vom Schwimm-Club Villingen ist Deutsche Juniorenmeisterin über 50m Rücken. Bei den 130. Internationalen Deutschen Meisterschaften in Berlin stellte sie mit 30,25 Sekunden zudem einen neuen Vereinsrekord auf.
Im Juniorenjahrgang 1999/2000 startete die einzige Villinger Teilnehmern auf vier Strecken. Ihre gute Leistung über 50m Rücken brachte ihr in der offenen Wertung den 18. Platz ein, was nur ganz knapp nicht für das B-Finale der schnellsten 16 reichte. Auch auf ihren anderen Strecken war sie recht erfolgreich. Auch über 100m Rücken unterbot sie mit 1:05,37 Minuten ihren eigenen Vereinsrekord, verpasste das Treppchen, wurde Vierte in ihrer Jahrgangsklasse und 20. In der offenen Wertung. Über 100m Freistil (0:59,01) landete sie auf Rang 12 der Juniorenwertung. Ein sechster Platz über 50m Schmetterling (offen: Platz 21) rundete Tabeas Ergebniskonto ab. Dass es sich lohnt, Leistung im Schwimmsport zu erbringen, beweist Tabea dadurch, dass sie ein Stipendium in Amerika an der »California State University of Bakersfield« (CSUB), Los Angeles, erhalten hat. Studieren wird sie Business Administration, dort in den nächsten Jahren auch trainieren und mit 30 weiteren Studentinnen als »CSUB – Swim & Dive Team« an Wettkämpfen der Universität teilnehmen.

>> zur Übersicht